Würdet Ihr als nicht Akademiker etwas mit einer Lehrerin anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, würde so eine Beziehung eingehen! 83%
Nein, würde so eine Beziehung eher nicht eingehen! 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "noch nicht Akademiker" war ich jeweils mehrere Jahre mit einer Gynäkologin und einer Chirurgin zusammen und heute als Akademiker (Studienabschluss erst mit 51 gemacht) bin ich mit einer Frau zusammen, die nie eine Ausbildung gemacht hat.

Ich kenne also beide Seiten und sehe darin überhaupt kein Problem. Lediglich auf Familienfesten wurden meine beiden Lebensgefährtinnen jeweils angesprochen, ob sie denn damit zurecht kämen, "nur einen Kaufmann" zu haben. Ich war mit beiden sehr glücklich und sie standen zu mir, ebenso wie ich heute zu meiner Lebensgefährtin stehe. Weder ich war dumm, noch ist meine Lebensgefährtin dumm und ist jederzeit in der Lage sich adäquat rethorisch sehr gut auszutauschen.

Dazu muss man aber auch wissen, dass Ärzte und Ärztinnnen sich untereinander verbrüdert fühlen und viele sich darauf etwas ganz besonders einbilden Arzt oder Ärztin zu ein. Ich kenne keine andere akademische Richtung, in der das so ausgeprägt ist, wie bei Ärzten. Es geht auch heute noch soweit, dass meine Exfreundin in Deutschland keinen Lehrstuhl bekam, obwohl sie erstklassige Referenzen vorweisen konnte. Es scheiterte aber jeweils daran, das ihre Eltern nur einfache Industriearbeiter waren. Mittlerweile ist sie eine sehr angesehene Proffessorin in USA, was uns letztendlich auch in die Trennnung führte.

stepbaer
Fragesteller

Danke für Deinen Beitrag! Ich persönlich sehe es genau so wie Du! Lehrerinnen sind aber ebenfalls eine besondere Spezies! - Von daher habe ich auch dieses Beispiel gewählt, um die Intention meiner Fragestellung deutlich zu machen!

Ja, würde so eine Beziehung eingehen!

Ich kenne rein zufällig eine Lehrerin, die ich sogar ziemlich attraktiv finde...😊

Das Problem wird nur sein: zu einer Beziehung gehören immer zwei, die es wollen. Aber theoretisch würde ich niemanden allein aufgrund seiner "sozialen Klasse" ausschließen.

stepbaer
Fragesteller

Interessanter Aspekt!

Nein, würde so eine Beziehung eher nicht eingehen!

Ich denke eine gebildete Frau würde mir ständig was beibringen wollen, darauf hätte ich keine Lust.

Nein, würde so eine Beziehung eher nicht eingehen!

Höchstens eine mündliche Prüfung

Ja, würde so eine Beziehung eingehen!

Klar, es kommt ja auf den Charakter an, auf die Gespräche und ob man eine gute Zeit miteinander hat ind sich wohl fühlt. Nicht auf den Beruf oder das Gehalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen
stepbaer
Fragesteller

Im Idealfall sollte das so sein!

verreisterNutzer  19.12.2021, 17:23

das sehe ich etwas anders. Das reicht eindeutig nicht aus.
Auf gleichem Level kommunizieren zu können, ist zweifelsfrei eine weitere unverzichtbare Vorraussetzung.

mehannah1234  19.12.2021, 17:33
@verreisterNutzer

Nur weil der eine Studiert hat und der andere nicht, heißt das ja nicht, dass man auf unterschiedlichem Level kommuniziert

verreisterNutzer  19.12.2021, 17:47
@mehannah1234

das habe ich ja auch nicht gesagt, ich habe gesagt, dass man einen annährend gleichen Level braucht um zu kommunizieren.

Es funktioniert nicht mit jemandem zusammen zu sein, der nur über Kunst redet, während der Horizont des Anderen nur auf seinen eigenen, nicht künstlerischen Beruf begrenzt ist.