Würdest du sagen, dass du gut im Umgang mit Stress bist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAric!

Jein bzw. nein, mein Gehirn hat sich da eine Strategie überlegt, die eigentlich recht schlau ist, für mich aber überhaupt nicht toll.

Bis zu einem gewissen Punkt merkt man mir nicht an, dass ich gestresst bin, auch ich selbst merke es oft anfangs nicht.

Wenn es mehr Stress wird, fange ich an, nicht mehr denken zu können, ich bin dann wie eine Art "Roboter", der sehr planlos ist. Ich sitze/stehe/laufe dann rum und "schaue ins Nichts", kann mich nicht konzentrieren und nicht denken. Das geht sehr schnell bei mir.

Die nächste "Stufe", wenn ich noch mehr Stress habe, ist dann, dass ich zusätzlich zu allem merke, dass ich plötzlich immer weniger Energie habe und mir sprechen und atmen extrem schwerfällt. In solchen Momenten darf man mich nicht mehr ansprechen, da ich sonst zusammen breche und dann mehrere Tage keine/nur wenig Energie habe...

Wie ist es bei Dir?

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass mein Umgang mit Stress gut ist, aber ich kann nicht anders:

Kann eigentlich nur unter Stress gute Arbeitsergebnisse erzielen. Das fing schon in der Schule an. Wir bekamen immer 14 Tage Zeit für einen Hausaufsatz. Abgabetermin Donnerstag. Ich bin dann meist "schon" Mittwochnachmittag vor dem Abgabetag angefangen. Der Erfog gab mir immer recht: lauter Einser.

So treibe ich es jetzt auch als freiberuflicher Redakteur. Stressig ist das allerdings für meine familiäres Umfel.

Kommt drauf an welcher Stress.

Im Sinne von viel zu tun: Ist okay.

Wenn aber 3 Leute neben mir stehen und alle reden gleichzeitig mit mir und will etwas SOFORT. Das stresst mich krass.

Im Großen und Ganzen kann ich gut damit umgehen. Stress (sowieso hochgradig ungesund) bedeutet Hektik und Fehler und das kann ich mir in meinem Beruf nicht leisten 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, überhaupt nicht. Ich bin schnell überfordert und neben der Spur.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und das ist macht sich leider auch im Umgang mit Stress bemerkbar.