Würdest Du gebrauchte Dinge, für die Du noch Geld verdienen kannst, verkaufen oder lieber an Freunde, Familie und Bedürftige verschenken?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Teils verkaufen, teils verschenken oder spenden. 60%
Verschenken an Familie und Freunde, nicht an Bedürft. spenden 24%
Alles spenden an Bedürftige 8%
Zu umständlich, werfe solche Dinge weg 8%
Verkaufen, gratis gebe ich generell keine Sachen ab. 0%
Ich habe nichts abzugeben, brauche alles selbst. 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils verkaufen, teils verschenken oder spenden.

Hi,

ich schau immer wer was brauchen kann und verschenke es vorangig an Familie. Ist es aber was hochwertiges, wofür ich echt noch was bekommen würde, dann biete ich das meiner Familie günstiger, oder im Tausch, an.

Der Rest wird auf Plattformen verkauft. Wenn ich es da nach ca. 1 Jahr nicht loswerde, entsorge ich es.

Allgemein kommt es bei mir in den letzten Jahren aber sehr selten vor das ich was zu verschenken/ verkaufen habe, weil ich schon seid langem sehr stark darauf achte was ich mir kaufe, im Sinne von: brauche ich das wirklich?

Gruß

Rosenmary
Fragesteller

Ich finde es auch schrecklich, wenn die Bude voll mit nutzlosen gehorteten Sachen ist.

monara1988  30.12.2019, 14:06
@Rosenmary

ja, furchtbar diese Kons- und Sammelwut von Kram den man nicht braucht. Bei mir bekommt fast alles ein Limit von 1-3 Jahren und hab ich’s bis dahin nicht gebraucht, kommt es weg ;)

Das kommt voll darauf an, wie hoch der Wert ist. Nen TV für 500 euro Restwert verschenk ich auch nicht einfach so.

Ich frag bei sowas meist erst in der Family ob es jemand Brauch und Verkauf es dann günstiger. Unter 50 euro gehts meistens kostenlos an Freunde oder Bekannte.

Spenden tu ich nur Sachen die auch gebraucht werden. Möbel, Klamotten oder sowas.

Holsteiner975  10.01.2020, 10:56

So ähnlich ist es bei mir auch

Käme auf meine finanzielle Situation an und ob jemand die Sachen brauchen kann.

Teils verkaufen, teils verschenken oder spenden.

Einges, wenige wird versucht zu verkaufen. Der Rest wir verschenkt oder gespendet:

Decken, Handtücher etc. = Tierheim

Bücher = Familienkreis u.a. sammelwürdige Stellen. Letzter Ausweg = Bücherschrank.

Garderobe, sauber / Schuhe, sauber und nicht abgelatscht = Frauenhaus, Männerhaus, Sammelcontainer Anstalt Bethel.

Bilder und andere wertigere Gegenstände = drehen ihre Runden auf Verkaufsplattformen. Die brauchen halt Zeit. Odere andere Verkaufsstellen suchen und finden.

Teils verkaufen, teils verschenken oder spenden.

Hallo Rosenmary, bei mir ist das sehr unterschiedlich und es kommt darauf an, wer etwas bekommt. Relativ wertvolle Dinge verkaufe ich. Aber wenn ich für eine gebrauchte Jeans auf dem Flohmarkt nur €5,-- bekommen würde, verschenke ich sie lieber an meinen Nachbarn, der zwar nicht bedürftig ist, aber eben auch nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Bekomme ich mal etwas von einen Freund geschenkt, schenke ich ihm auch Dinge, die ich nicht mehr brauche. Tierfutter, was unsere Katzen nicht mögen, stifte ich dem Tierheim. Klamotten, für die ich keinen "Abnehmer" habe, kommen in die Altkleidersammlung oder zur Tafel. Letztens habe ich versucht, einige gute Möbel zu verkaufen - wollte aber keiner. Habe sie dann dem Sozialkaufhaus gespendet. Über ebay verkaufe oder verschenke ich nichts. Habe einmal ein Bett über ebay-kleinanzeigen verschenkt - nie wieder. Dann entsorge ich es das nächste Mal lieber.