Würdest Du als langjähriger erfolgreicher Mitarbeiter im Unternehmen bleiben wollen, auch wenn man Dich unbedingt los haben möchte und erheblich schikaniert?

10 Antworten

Warum sollte man einen langjährigen und vor allem erfolgreichen Mitarbeiter unbedingt loswerden wollen?

Und wer würde den dann auf diese Art und Weise loswerden wollen?

christl10
Fragesteller

Da kennst Du wohl die Banken nicht. In meiner Abteilung wo über 400 Banker arbeiteten wurden jährlich auch Prokuristen oder Direktoren entlassen, weil sich die Pläne der Bank geändert haben. Wird ein Sektor nicht mehr verfolgt wird das ganze Team entlassen, egal wie lange und wie gut und wie erfogreich es in den letzten Jahren war. Wenn das Management entscheidet werden Stühle verrückt und zwar so daß es wieder paßt. Dazu gehören auch ständige Entlassungen und Neueinstellungen.

Daniel551980  25.04.2024, 12:03
@christl10

ja natürlich ist mir sowas bekannt. Und das ist ja nicht nur bei Banken so. Wenn sich die Strategie ändert, z. B. bestimmte Bereiche/Geschäftsfelder zu unrentabel sind, kann es zu Personalveränderungen kommen.

Was hat das mit Schikanieren zu tun? Es gibt ja gesetzliche Kündigungsfristen. Wenn es gut läuft, fällt noche eine schöne Abfindung dabei ab. Wenn ein Mitarbeiter sehr erfolgreich war, gibt es vielleicht noch eine andere neue Stelle oder eine Möglichkeit in einer anderen Bank.

Und in der Fragestellung sprichst du ja davon, dass der MA selbst entscheiden kann, ob er bleibt oder geht. In deinem Beispiel mit den Bänkern trifft das ja nicht mehr zu...

christl10
Fragesteller
@Daniel551980

In der Tat bleibt Dir nichts anderes übrig als zu gehen, denn für andere Abteilungen / Bereiche bist Du viel zu teuer, denn von den anderen Aufgaben hast Du null Ahnung. Warum also sollte man Dir noch so ein hohes Gehalt bezahlen? Die Schikane habe ich selbst miterleben müssen, daß man mir keine andere Wahl gelassen hat als zu gehen und mir gesagt hat daß man keine Zeit und Mühe scheuen möchte um mich für andere Aufgaben weiter zu qualifizieren. Ich somit für die Bank nicht mehr brauchbar und somit wertlos bin.

Nö, wenn man mich loswerden möchte, benötigt man nur eine anständige Zahlung.
Gute Mitarbeiter wie ich, bleiben nicht lange ohne Job.

Nein ich bin kein Bänker !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu? Das Unternehmen zu wechseln lohnt sich sowieso mehr. Menschen die alle 4-5 Jahre das Unternehmen wechseln verdienen im normal wesentlich mehr. Als Menschen die das nicht tun.

Und wenn die Arbeitsstelle einem dann auch Miesgemacht wird von Firma und oder Kollegen wozu dann bleiben?

Als langjähriger erfolgreicher Mitarbeiter würde man mich nicht los haben wollen und würde das Schikanieren einstellen, wenn ich damit zur Geschäftsführung gehe.

emesvau  25.04.2024, 11:29

Guter Punkt ;-)

christl10
Fragesteller

Irrtum...die Anweisung kam von der Geschäftsleitung Personal ab zu bauen, daher macht es keinen Sinn sich an die zu wenden die Dich los haben wollen.

frostfeuer85  25.04.2024, 11:31
@christl10

Ich bleibe dennoch dabei: Wenn sie mich einsparen wollen und schikanieren, dann kann ich nicht so erfolgreich gewesen sein.

emesvau  25.04.2024, 11:32
@christl10

Wenn die GL anweist Personal abzubauen, dann ist derjenige, der den Auftrag erhalten hat, für die Auswahl zuständig. Die Auswahl kannst du doch bei der GL kritisieren bzw. in Frage stellen.

christl10
Fragesteller
@frostfeuer85

Irrtum...bei uns in der Bank sind sogar Prokuristen und Dirketoren dem Personalabbau zum Opfer gefallen. Wären sie nicht erfolgreich gewesen, dann hätten sie diese Positionen nie erreicht. Mir scheint Du kennst die Unternehmen schlecht oder gar nicht.

frostfeuer85  25.04.2024, 11:35
@christl10

In der Tat kenne ich mich im Bankensektor nicht gut aus. Ich arbeite in der Privatwirtschaft in einem Dienstleistungsunternehmen und hier ist es zum Glück noch so, dass Leistung auch honoriert wird.

christl10
Fragesteller
@frostfeuer85

Dann sei froh....in meiner Abteilung in der über 400 Mittarbeiter saßen habe ich jährlich ein paar gehen sehen die zuvor sehr erfolgreich waren, bis mein Team und ich an der Reihe waren.

Nein, dann nehme ich die Abfindung und schaue mich nach einer neuen Herausforderung um.

emesvau

christl10
Fragesteller

So habe ich das auch gemacht und die Abfindung hoch getrieben.

christl10
Fragesteller
@emesvau

Arbeite seitdem nicht mehr....diese Arbeitswelt ist nichts mehr für mich, bin viel zu enttäuscht!

christl10
Fragesteller
@emesvau

Ich kann es mir leisten...will nie wieder für jemanden arbeiten....habe ich nicht mehr nötig!

emesvau  25.04.2024, 11:57
@christl10

Dann muss dein Arbeitgeber gut bezahlt haben, so schlecht kann er dann ja nicht gewesen sein ;-)

christl10
Fragesteller
@emesvau

Er war sogar sehr gut zu mir, solange er mich wollte.....