Würden Filterbakterien einen Stromausfall überleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer "alter Hasen" sind da bis zu 12 Stunden Ausfall absolut kein Problem.

Mach dich nicht verrückt.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonymitron
Fragesteller

Danke, Stromausfall dauerte 1 Stunde und 30 Minuten, Nitritwert bei 0,0mg/l

Von Experte Gluglu bestätigt

Du kannst eine USV dazwischen schalten.

Wenn deren Akkus leer sind bevor der Strom wieder da ist, bringt das natürlich nichts.

Es kommt also drauf an, wie lange du mit einem Stromausfall rechnest. So groß musst du dann deine USV dimensionieren.

Man sagt, bis zirka eine halbe Stunde ist kein Problem für die Filterbakterien.

Wenn es darüber hinaus geht: Filter auswaschen. Ein eingefahrenes AQ verfügt über genug Bakterien im Wasser und Bodengrund

Der Filter wird durch einen Stromausfall definitiv nicht sterilisiert. Optimal ist es zwar nicht aber kurzfristig mal keinen Sauerstoff überlebt das Microklima auf dem Filter.

Eher ja.

Nach 24 h sieht es anders aus.