Nochmal wegen der angeknabberten Prachtschmerle?

2 Antworten

Sorry, aber dein Aquarium sieht "saumäßig" aus - völlig ungepflegt und veralgt.

Und nein, auch, wenn ihr ein neues AQ kauft, wird es mit den Algen nicht besser - sondern sie werden sich auch im neuen AQ ebenso breit machen wie im jetzigen.

Algen haben immer eine Ursache und die liegt im nicht funktionierenden biologischen Gleichgewicht. Heißt: ihr habt euch nicht ausreichend mit der Theorie eines AQ beschäftigt.

Ich glaube auch nicht, dass es der Skalar ist, der die Schmerle "anknabbert" - für mich sieht das eher nach einer entsetzlichen Maulfäule aus - aber das Foto ist so schlecht ...

Das ganze Plastikzeug sollte aus dem AQ verschwinden, denn auch das gibt, obwohl "speziell" für die Aquaristik hergestellt, Schadstoffe an das Wasser ab. Und das bekommt den Tiere nicht sonderlich gut.

Norina1603  24.03.2018, 19:51

Ich glaube, wir sind doch seelenverwandt :-)

KittyCat2909  24.03.2018, 19:58

Stimme dir in vollem Umfang zu!

Auch das betreffend der Verletzung- wobei es für mich fast so aussieht, als ob diese durch Abschürfen oä entstanden ist. Mehr als unwahrscheinlich wegen 'anknabbern', wie der Fragesteller glaubt.

Vorteilhaft gegen Algen wäre zb en Panzer/ Antennenwels, der das Aquarium sauber hält. ALlerdings bringt das nichts, wenn es so aussieht, wie beim Fragesteller.

Hi,

Das sieht ja echt übel aus 😐 würde auch auf verunfalllt tippen. Da ihr ja bereits Verluste in irgendeiner Rille hattet, von was ist die Rille, vom Filter? Wenn ja was ist es denn für ein Filter? Ansonsten hättet ich die ganze Deko im Verdacht daß da irgendwo die Tiere stecken bleiben und sich beim Versuch freizukommen verletzen oder eben von den Garnelen angenagt werden während die feststecken. Und was ich persönlich raten würde keine Höhlen mit nur einen Eingang reinsetzen wie das Thaddeus Haus, 2 Eingänge sind im Falle von Reibereien wesentlich besser, das unterlegene Tier kann so noch flüchten. Ich halte es für möglich das evtl versucht haben durch die kleinen Augenlöcher zu kommen und sich so die Verletzungen zugezogen haben. Wenn Fische in Panik verfallen nehmen die auf nix mehr Rücksicht dann wollen die nur noch weg, nicht selten verletzen sich dabei so schwer das davon eben auch sterben.

Und Mal als Frage, das Tier auf den Foto ist ja keine Prachtschmerle, wie sehen die anderen 2 denn aus? Genauso?

Zu deinen Garnelen, da sie ja noch leben Google doch Mal nach Amano-Garnelen, evtl sind die das 😉

Zur Beckengestaltung, der Bodengrund ist meiner Ansicht nach zu grob für Schmerlen, die wollen Sand zum gründeln. Die Dekoration schafft zwar Verstecke, aber scheint grösstenteils nur unten für eine Art Struktur zu sorgen, du hast aber oben auch Fische, für die wären Schwimmpflanzen toll und Sichtblenden zb eine bis oben gewachsene buschige Pflanze oder auch Wurzeln die bis nach oben gehen. Da du offensichtlich ein Problem hast mit Algen und echt viel Dreck, kontrolliere Mal deine Deko und unter ihr den Boden indem sie hochhebst und Mal reinschaust, ist es unten schwarz und stinkt bitte rausnehmen und den Boden absaugen. Wenn dabei bist kannst auch Mal schauen wo evtl enge Eingänge sind wo die Tiere hätten steckenbleiben können. Und bitte erkundige dich zur Haltung deiner Fische etwas mehr bevor ihr das neue einrichtet so das es dann auch für alle passt 😉 recherchieren kannst zb hier http://www.aquarium-guide.de/fische.htm

nordkinder
Fragesteller

Ja, die anderen sehen auch so aus nur halt nicht verletzt :)