Wie lange überlebt ein goldfisch in der tüte im flugzeug?

6 Antworten

Hallo,

denke daran, dass es ja nicht nur um die 2 Std. Flugzeit geht. Die Fahrt zum Flughafen, die Warte- und Check-in-Zeit am Flughafen, die Zeit nach der Ankunft, bis man endlich den Koffer hat und den Flughafen verlassen kann und die Fahrt nach Hause - das alles summiert sich auf weitaus mehr als nur 2 Stunden - da werden auch ganz locker 5 - 6 Std., die die Fische im Beutel sind.

Grundsätzlich ist das kein Problem, denn Zierfische, die z.B. in Asiens Großzüchtereien "produziert" werden oder z.B. in Südamerika gefangen werden, müssen ja nach Europa transportiert werden - und überleben das.

Es ist immer die Frage der Größe der Tüte, der Größe der Fische, des Verhältnisses von Wasser und "Luft" in der Tüte und der Temperatur. Und - ausschlaggebend ist natürlich, dass in eine solche Tüte eigentlich reiner Sauerstoff gehört und nicht die Luft, die du hinein bläst (die enthält nur noch ziemlich wenig Sauerstoff!).

Die Tüte wäre sicher sinnvoller im Handgepäck aufgehoben - dann könnte man immer mal "frische Luft" hineinlassen. Aber das ist ja wegen der "Flüssigkeitsregelung" meist nicht möglich.

Gutes Gelingen

Daniela

lalalaljajaja  16.07.2014, 22:50
Grundsätzlich ist das kein Problem, denn Zierfische, die z.B. in Asiens Großzüchtereien "produziert" werden oder z.B. in Südamerika gefangen werden, müssen ja nach Europa transportiert werden - und überleben das.

nur werden die halt nicht inner tüte transportiert.

dsupper  17.07.2014, 06:35
@lalalaljajaja

du wirst lachen - auch die werden vielfach in Tüten und entsprechenden Transportkisten verfrachtet - großer Unterschied ist aber eben immer, dass sich in den Tüten reiner Sauerstoff befindet und keine sauerstoffarme "ausgepustete" Luft

In die Tüten musst Du Sauerstoff einblasen und die Tüten mit Zeitungspapier in der Box einwickeln. Es gibt ein Medikament das die Fische ruhig stellt, ka wie man das nennt und ich denke auch es wäre für Laien zu gefährlich anzuwenden.

Aber so verpackt sind 4 - 5 Stunden schon möglich. Die Frage wird sein was der Zoll dazu sagen wird.

Fische werden auch über speziell zertifizierte Unternehmen verschickt. Das kann 1-2 Tage dauern, ohne dass den Tieren etwas passiert. Daher werden sie auch ein paar Stunden inkl. Flug überstehen.

0lexel0  16.07.2014, 15:48

genau mit einer großen Tüte und viel luft drin sollte nix passieren :D

Es sollte reichen um sie bis nach hause zu transportieren :)

Bis Frankreich, vielleicht auch bis über der Schweiz.

minudidu
Fragesteller

Ja wohne in der schweiz hoffe es reicht bis dorthin 😣

Chromfragant  16.07.2014, 10:34
@lalalaljajaja

Kannst ja in der Flugzeugtoilette mal das Wasser wechseln... Mit etwas Glück solltest du so mindestens einen Fisch durchbringen. Kann mir gut vorstellen, dass der der Zollbeamte in typisch schwyzerdytschem Akzent sagt: "As noch lebende Fischli ischt aber zu verzollen!". :-D

lalalaljajaja  16.07.2014, 22:52
@Chromfragant

im handgepäck darf man sie nicht mitnehmen, weil derartig große flüssigkeitsmengen nicht erlaubt sind.