Würden 3 Millionen Euro für ein ganzes Leben ausreichen?

13 Antworten

Ja, wenn du nicht exzessiv lebst, dann ja. Doch wenn du das Geld von jetzt auf gleich einfach in die Hand gedrückt bekommst, dann wird das bei den meisten schneller weg sein, als man gucken kann.

Rancho123  16.09.2016, 21:43

Ich habe gerade mal nachgeschaut ein Deutscher, der relativ gut verdient, verdient in einem Leben ca. eine Million.
Doch wie gesagt, viele die z.B. im Lotto gewinnen, sind sehr schnell wieder pleite und haben danach auch keine sozialen Kontakte mehr.

kevin1905  16.09.2016, 23:37
@Rancho123

Ich habe gerade mal nachgeschaut ein Deutscher, der relativ gut verdient, verdient in einem Leben ca. eine Million.

Ehr so 1,6 bis 2 Millionen.

Rancho123  16.09.2016, 23:42
@kevin1905

Dann hatte ich wohl eine schlechte Quelle. Dennoch sind dann 3 Millionen ausreichend, wenn man nicht exzessiv lebt.
Trotzdem danke für die Verbesserung. :)

Was labbert ihr alle für nen Stuss ,die meisten von uns könnten sich in ihrem leben nicht mal 1 Million Euro ersparen und es reicht trotzdem ,man könnte mit 1 Million Euro locker leben da könnte man im Jahr sogar locker 15 k euro ausgeben ,ich weis ja nicht was ein leben ihr so führt das ihr mit 3 Mille nicht auskommen würdet ,wahrscheinlich antworten hier nur Mütter mit 6 Kindern !

Kommt darauf an, welche Ansprüche du hast und wie lang dein ganzes Leben noch ist.

Das zweite kann man ja recht schlecht sicher sagen.

Soll das ganze Geld am Lebensende weg sein oder willst du von Erträgen (Zinsen, Dividende, etc.) deines Vermögens leben?

Wenn der Rest deines Lebens noch 50 Jahre ist, und du das Geld verbrauchen möchtest, hast du 60.000€ p.a.'*. Davon kann man leben.

* Eigentlich ja mehr, wenn man das Geld nicht 50 Jahre bei 0% Zinsen rumliegen lässt (und wer weiß, wie sich die sicheren Zinsen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln), bekommt man ja etwas an Zinsen.

Doch ja. Zwar sind die Zinserträge derzeit lächerlich, bzw. gar nicht mehr vorhanden, doch bei einem derart langem Anlagehorizont kann man gut in Aktien investieren.  Bei einem Anlagehorizont von min. 20 Jahren in Aktien, breit gestreut, kann man mit ca 6% Rendite p.a. rechnen. Das wären dann pro Jahr 180'000 EUR, ohne dass man das Kapital aufbrauchen müsste.

Selbst bei Inflation und schlechten Jahren zwischendurch, kann man davon durchaus leben.

3 Millionen angelegt mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 4% p.a. wären 120.000,- € Brutto im Jahr ohne einen einzigen Cent Kapitalverzehr.

Reicht locker, es sei denn du willst noch eine 100m Yacht und dergleichen haben. Dann reicht es nicht.