Würde sich ein Lagerfeuer in der ISS kugelförmig ausbreiten und die ganze ISS einnehmen?

2 Antworten

Kugelförmig ausbreiten ja. Es würde sich aber nur endlich ausbreiten, da sich die heißen gase auf dem weg nach außen von der brennstoffquelle weg abkühlen würden. Wenn es keinen brennbaren gegenständen zu nahe kommt, könnte es da brennen, ohne die iss zu entfachen

Offene Lagerfeuer gelten schon in Wohnräumen als unziemlich. Im engen Raumschiff ohne benachbarte Feuerwehrwache, mit sehr wenig Löschwasser und kaum Lüftungsmöglichkeiten, wäre der Kontrollverlust über ein Feuer schnell tödlich für alle Passagiere.

Besonders bei abgeschaltetem Triebwerk könnte sich mangels Beschleunigung der Raumkapsel das Feuer ohne flammenartige Zugrichtung nach allen Freiheitsgraden ausbreiten, soweit sich dort brennbares Material befindet.