Würde Sand in Lava schmelzen oder was würde passieren?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ein Teil wird sich lösen, wenn die Lava nicht schon mit Siliciumdioxid gesättigt ist. Das ist ja in der Regel der Hauptbestandteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sand bezeichnet kein bestimmtes Material, sondern einen Korngrößenbereich, feiner als Kies und gröber als Schluff. Von daher kann man deine Frage eigentlich gar nicht beantworten.
Falls du den häufigsten (weißen) Quarzsand meinst, der besteht aus Siliziumdioxid und schmilzt bei 1710 °C, also deutlich höher als die meiste Lava, und würde daher in Lava nicht schmelzen.

Klare Antwort nein. Lava ist 800 bis 1.200 °C heiß, wenn sie austritt.

Sand schmilzt erst bei ca. 2.000 °C.

schmelztemperatur lava - Google Suche

schmelztemperatur sand - Google Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomRichter  20.10.2023, 17:34

> Sand schmilzt erst bei ca. 2.000 °C.

Google findet alles gleichermaßen, richtiges und falsches. Es ist Aufgabe des Anwenders, die Quellen auf Zuverlässigkeit zu prüfen.

Die Chemiker sind sich einig, dass SiO₂ deutlich tiefer schmilzt. Je nach Kristallform werden 1610 °C bis 1710 °C genannt.

https://gestis.dguv.de/data?name=001290

https://gestis.dguv.de/data?name=570262

https://gestis.dguv.de/data?name=004110

tommgrinn  20.10.2023, 19:30
@TomRichter

Vielen Dank für die Spezifizierungen. Besteht der Sand nur aus diesen 3 Komponenten, dann schmilzt er also schon bei 1.710 °C vollständig. Das schafft Lava aber leider immer noch nicht. Es bleibt also dabei, dass Sand nicht in Lava schmilzt.