Würde jemand über mein Motivationsschreiben schauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal noch ein allgemeiner Gedanke: Du bewirbst dich ja hier nicht um das Austauschjahr an sich, sondern um das Stipendium dafür. Das mag aus deiner Sicht zwar vielleicht mehr oder weniger gleichbedeutend sein, aber gerade das PPP-Stipendium ist ja keines, das für finanzielle Bedürftigkeit vergeben wird. Was möchte das Stipendium speziell fördern, was nicht auf alle Austauschschüler zutrifft?

Und ich gebe dir mal einige fiktive Vergleiche (nur Beispiele, sie treffen teilweise auf mehrere Stellen im Text zu). Deine „Hausaufgabe“ ist, selbst darüber nachzudenken, warum das eine anders wirkt als das andere ;)

Meine Freundin war vor vielen Jahren auch in einem Austausch
Meine Freundin war 2009/2010 mit Organisation XY für im Bundesstaat Texas

...

Sie hat in diesem Jahr sehr viel gelernt
Sie hatte zwar vorher kein Handball gespielt, ist aber dem Handball-Club ihrer Schule beigetreten

...

Während des Austauschs werden sich meine Selbstständigkeit und mein Selbstbewusstsein weiterentwickeln
Mein Ziel ist, während des Austauschs an meiner Selbstständigkeit zu arbeiten und daraus neues Selbstbewusstsein zu ziehen

...

Die USA sind das mächtigste Land der Welt
Die USA werden als das mächtigste Land der Welt wahrgenommen

...

Was ist, wenn ich mich mit meiner Gastfamilie nicht verstehe?
Wie gehe ich damit um, wenn meine Gastfamilie anders ist als erwartet?

...

Ich werde im Zusammenleben mit meiner Gastfamilie ganz nebenbei interkulturelle Kompetenz lernen
Ich werde im Zusammenleben mit meiner Gastfamilie in vielen Situationen die Möglichkeit haben, an meinen interkulturellen Kompetenzen zu üben

lolololo370
Fragesteller

Wow... ich weiß nicht, wie ich dir danken kann. Vielen Vielen Dank!!!❤️❤️❤️

Zeichenfehler, grammatikalische Fehler und Rechtsschreibfehler, du solltest konzentrierter arbeiten und nochmals Korrektur lesen.

Inhaltlich:

Zwei riesen Abschnitte über dienen vergangen Austausch? Gehts hier um den Austausch, oder darum, dass du ein Stipendium in den USA willst?

lolololo370
Fragesteller

Danke für das Feedback!

Versuche umgangston zu vermeiden, schän formell bleiben

,,das live zu erleben" , lieber

Die Aussicht auf die neue Erfahrung wäre ein besonderes sowie interessantes Werk/Tätigkeit

Kannste dir ausuchen

lolololo370
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort. Hilft mir sehr weiter!! :)

Mindestens 5000 Zeichen ...

Uff ! Wird das verlangt/ erwartet ?

Sorry, aber der Text hat jetzt schon Längen. Vom Stil her "Erzähl's-deinem-Friseur !"

Keine Ahnung, was Stipendienentscheider lesen wollen, aber sie müssen wohl hart im Nehmen sein. Bitte mache ihnen das Leben nicht unnötig schwer und bearbeite wenigstens die (vielen) Rechtschreibfehler und stilistischen Ausfälle.

lolololo370
Fragesteller

Okay, danke für dein Feedback. :)