Würde in Israel das Kriegsrecht ausgerufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Kriegsrecht wurde formell ausgerufen, nicht wie bei den Militaer-Operation 2008, 2012 und 2014, die auch von der Hamas provoziert waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Das israelische Sicherheitskabinett hatte formal den Kriegszustand in Israel ausgerufen, am 08.10.

Die Hamas ist die Regierung der Palästinenser im Gaza. Sie sind in das Territorium von Israel gewaltsam eingedrungen, mit dem Ziel Israelis zu töten und zu entführen, darunter Kinder, sogar Babies, 80-jährige Frauen...

D. h. die Regierung Palästinas hat am 07.10. gezielt Israel angegriffen und den Krieg erklärt, aber hat keine Mittel um den Gegenschlag Israels abzuwehren.

TYRAZ
Fragesteller

Die Regierung Palästinas ist eine ziemliche Pauschalisierung wenn nicht Lüge, meinst du nicht? Hamas in Gaza ist nicht Palästinas Regierung. Gaza ist nicht Palästina. Es ist ein Ghetto für Nichtjuden.

Steffile  28.11.2023, 19:47
@TYRAZ

Die PA wird im Westjordanland von der Fatah regiert, und in Gaza von der Hamas.

Die Gelder, z.B. Steuern die Israel einzieht und an die PA ueberweist, oder Hilfsgelder aus dem Ausland, werden von der PA an Gaza ueberwiesen, aber nicht umgekehrt.

Z.B. die 20% Steuern die die Hamas auf geschmuggelte Ware erhebt, gehen dierekt in die Taschen der Hamasspitze und in den Bau der Kriegsmaschine.

II99II  28.11.2023, 19:57
@TYRAZ

Die Hamas wurde bei der letzten, offiziellen Wahl in Palästina mit absoluter Mehrheit der Palästinenser als ihre Regierung und damit als ihre Repräsentanten gewählt.

PDF: https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=ec0408f5-48e1-34d8-563e-c68cf0737df1&groupId=252038

Das Parlament der palästinensischen Autonomiegebiete betrifft Westjordanland + Gazastreifen + Ost-Jerusalem.

Die Hamas bekam insgesamt 56% der Stimmen, bei sehr hoher Wahlbeteiligung (außer in Ost-Jerusalem wo nur ca. 50% Wahlbeteiligung war).

Danach kam es zum Krieg zwischen der Fatah (Regierung davor) und der Hamas, was in einer faktischen Teilung von Palästina endete. Seitdem stellen jeweils beide Gruppen eigene Regierungen auf. Die Hamas hat ebenfalls Minister etc.

Die Hamas hatte 1988, bei Staatsgründung Palästinas, auch eine offizielle Landesverfassung geschrieben, wo schon drin steht das sie Juden töten wollen...

Gaza ist nicht Palästina

Gaza war ägyptisch. Aber historisch war Gaza sogar schon damals eine der fünf Stadtstaaten der Konföderation "Pentapolis Palestine", welche schon Herodot erwähnt hatte. Also mehr Palästina als Gaza, geht nicht.

Skywalker17  28.11.2023, 21:33
@TYRAZ

Die Hamas wurde von Palästinensern gewählt. Sie sind deren Regierung in Gaza.

Es gäbe kein Ghetto für Nichtjuden wie du es nennst, wenn die Palästinenser nicht nach der Gründung Israels alle Juden töten wollten seit 75 Jahren.

Die Kenntnis von Muslimen über diesen Konflikt ist katastrophal. Die meisten glauben ja jetzt sogar die Israelis hätten Gaza angegriffen,.

Und nein bisher ist Gaza noch nicht besetzt, es sollen nur die Hamas Kämpfer eliminiert werden.

TYRAZ
Fragesteller
@Skywalker17

Naja Fakt ist, dass viele Palästinenser keinen Zugang zu Grundstücken und Häusern ihrer eigenen Urgroßeltern seit der friedlichen Gründung Israels haben. Woher da wohl der Hass kommt??!

Skywalker17  29.11.2023, 23:54
@TYRAZ

Was ist wohl schlimmer, ein Volk komplett töten zu wollen oder Gebiete die man in einem ungewollten Angriffskrieg der Araber besetzt hat. ich bin immer wieder erstaunt, dass die Mulimse annehmen, dass die 5 Kriege, die vielen Attentate und die Selbstmordattentäter in israelischen Menschenmengen, so gar keine Konsequenzen haben sollen. Dass die Israelis danach einfach wieder zur Tagesordnung übergehen.

Da ist auch viel Hass entstanden und viel Misstrauen.

Aber hast du schonmal die Juden Jammern hören? Ich nicht. Und wie ist es mit den Muslimen?

II99II  30.11.2023, 15:00
@TYRAZ

Das ursprüngliche Gebiet auf dem Israel entstehen sollte, war Land welches schon vorher rechtmäßig von Juden dort gekauft wurde.

Das Land welches du meinst, in dem Palästinenser den Zugang zu Häusern verloren haben, wo mal früher ihre Verwandten lebten, haben sie im Krieg verloren. Einen Krieg den ihre Verwandten sogar selbst angefangen haben...

Deutschland hat z. B. nach dem verlorenen 2. WK auch Land verloren...

Ich finde diese Doppelmoral unerträglich...

Araber erobern das Land durch Krieg = war gerecht.

Araber verlieren das Land durch Krieg = ist unfair und Verbrechen an der Menschlichkeit.

Was soll das? Gleichzeitig enteignet Saudi-Arabien die Beduinen und lässt sie zwangsumsiedeln, obwohl die wirklich seit tausenden Jahren an diesen Orten schon lebten, nur weil Saudi-Arabien dort große Anlagen für Wintersport bauen will in der Wüste...

Die meisten Palästinenser die behaupten, dass das ganze Land rechtmäßig ihnen gehören würde, sehen übrigens auch gar keinen Platz für Juden dort... hätten sie die Möglichkeit, würde die jüdische Kultur von dort komplett vernichtet werden. Gleichzeitig leben die Palästinenser seit 75 Jahren Seite an Seite neben den Israelis und beschweren sich über Genozid???

Es ist so unfassbar lächerlich und dumm-dreist provokant.......... diese Lügner.

TYRAZ
Fragesteller
@II99II

Juden haben in Palästina gelebt. Als Palästinenser jüdischen Glaubens. Das weißt du besser als ich. Mit dem Vorwurf der Lüge und dem Vorwurf einen Krieg begonnen zu haben, kommen wir da bestimmt nicht weiter, denn das ist wie die Frage nach der Henne und dem Ei. Also Ja: Es gab bereits Juden unter der Bevölkerung Palästinas. Es ist ja auch kein Zufall dass egal ob Jude Christ oder Moslem, alle Menschen dort gemeinsame genetische Wurzeln haben und sich dieselben Nachnamen, Heimatregionen und Abstammungslinien teilen. Aber wenn irgendwo aus Asien oder Amerika oder Europa oder Afrika Menschen kommen und ihre fiktiven ererbten Vorrechte vor Ort mit ihrer Religion begründen als sei es ein juristischer Erbtitel von Gott persönlich oder Ibrahim oder Abraham geerbt, dann ist es egal ob Muslim oder Jude, es führt zu Konflikten und Mord und Totschlag, das lehrt uns schon das alte Testament, zufällig geht es da um genaudieselbe Region. Es ist mir egal, wer da sich für etwas besseres hält. Beide Seiten verhalten sich so barbarisch wie um die Zeit 1000 v.Chr.

Der Gaza ist teilweise besetzt worden und in Israel wurde dafür nicht das Kriegsrecht ausgerufen.

Steffile  29.11.2023, 07:09

Beide Teile der Antwort stimmen nicht.

Adtzec  29.11.2023, 08:48
@Steffile

Na ja, Israel hat den Kriegszustand ausgerufen... Vermutlich habe ich da spontan andere Vorstellungen von "Kriegsrecht"... Ansonsten ist der Nordgaza von Israel durch Truppen besetzt worden.

Steffile  29.11.2023, 10:21
@Adtzec

Die Truppen kaempfen dort, sie sind einmaschiert und kontrollieren z.Z.einen Teil der Stadtviertel, aber das ist (noch) keine permanente Besetzung wie wie vor 2005.