Würde gern Parkett abschleifen und in altweiß streichen - geht das gut?

5 Antworten

Frag mal im Geschäft nach, wo Parkett verkauft wird. Ich bin mir nicht ganz sicher. Bevor etwas schief geht frag lieber nach.

Bei einem lackierten Parkettboden ist dies kein Problem! Nach dem Abschleifen des Bodens hat man eine rauhe Holzoberfläche, die dann lackiert bzw. gestrichen werden kann.

Wenn Du den richtigen Lack nimmst und vernünftig schleifst, sollte das kein Problem sein ;)

Wir z.B. haben unseren Boden (Schiffplanken) bestimmt 5mm bis 8mm runter geschliffen, da er extrem dick mit Blut lackiert war.

Dafür kannst Du Dir im Baumarkt (Bauhaus auf jedenfall) grosse Schleifmaschinen mieten. Kauf am besten direkt ordentlich Schleifpapier falls Du auch Ochsenblut hast.

Je nachdem wie groß der Raum ist, lohnt es sich auch nicht mit nem Bandschleifer, da ist man ewig und drei tage dran. Und wir haben nur einen 9qm Raum auf diese weise geschliffen.. Definitiv nicht empfehlenswert!

Bei dem Lack haben wir auf Klarlack von Jansen gesetzt, die sind optimal für Schiffsböden.

Jeder gute Baumarkt oder am besten sogar Farben-/Lackspezialist wird auch für Deinen Boden einen guten Parkettlack! haben.

es geht nicht,farbe auf parkett,>holz< ist der einzige der immer arbeitet,und dann noch mit farbe,abtrieb(abnutzung)ist zu hoch,es ist wie sandpapier,>lack< ist keine sicherheit,nur eine lasur wäre möglich,würde den nur wieder versiegeln,eine verunstalltung ist nicht angebracht