Frage von agneleye,

parkett abschleifen und versiegeln

hallo wie teuer ist es so ca. 60 qm parkett ab zu schleifen und komplett neu zu versiegeln ?????

Antwort von HITFighter,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie XPXYLON schon richtig sagt: für 16,50 kannst du kein gutes Ergebnis erwarten. Beim Parkett abschleifen gilt mehr als irgendwo anders: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Du solltest mit mindestens 28,- bis 32,- EUR pro m² rechnen, je nach dem was für eine Versiegelung dein Parkettleger dabei verwendet und welche Maschinen dabei zum Einsatz kommen.

Im Kreis Stuttgart, Hamburg und Berlin gibt es die Fa. www.parkett-schliff.de welche die Parkettsanierung zum Festpreis anbietet. Da kannst du auch eine Preisliste von denen herunterladen.

Halte Abstand von Alles-Könner Firmen und v. a. Malerbetrieben und Konsorten, welche die Parkettrenovierung "mit anbieten". Habe mit solchen bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Schleiferei ist Profiarbeit und erfordert viel Gefühl und Erfahrung.

Antwort von Patrick37,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der übliche Preis bei uns (Landkreis Regensburg /Bayern) ist: abschleifen und 4 mal versiegeln €uro 16,50/m² . Also bei 60m² ca. 1000,00 €.

Antwort von berntornad,

also ich habe auch lange überlegt in meiner neuen Wohnung das Parkett abzuschleifen und dann zu versiegeln, aber der Boden ist schon so durch den Wind gewesen, dass ich mich entschieden habe von http://www.rudda.at einen neuen Parkettboden zu kaufen, das ist auf Dauer gesehen in meinem Fall besser. Die Preise bei uns liegen bei rund 2000 Euro für 40 m2 .. das war mir dann zu teuer!

Antwort von rudolfh123,

habe hier eine Preisliste fürs Parkett abschleifen zum Download gefunden: http://colorado-parkett.de/parkett-abschleifen-interessantes/kosten-parkett-absc...

Antwort von colicha,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Außerdem können beim Parkett abschleifen Kosten für Zusatzarbeiten entstehen... ganz interessant: http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/beitrag/items/parkett-abschleifen-ko...

Antwort von YPXYLON,

Bei 16,50 kommt dann jemand, der sonst nix zu tun hat und das schöne Parkett ist nachher verhunzt. 16,50 ist ein schlechter Scherz. Dafür bekommt man ja nicht einmal den Lack (gibt aber immer Pfuscher, die den Lack strecken)..

.....eine seriöse Kalkulation ist eher 26...28,00 € pro m2

Und ich rate zu einem Innungs-Fachbetrieb!!!! Wenn´s schön werden soll.

Antwort von jockl,

In dem Zusammenhang würde ich mir min. 3 Angebote von Fachfirmen einholen und mit dem teuersten würde ich erste Preisgespräche führen.

Kommentar von Hassundso,

Ganz genau. Und bei dem Preisgespräch würde ich immer eins im Hinterkopf behalten: 80% der Kosten fürs Parkett abschleifen und versiegeln entstehen durch Arbeitszeit. Der Materialanteil ist sehr gering.

Das bedeutet: Je weniger ich dem Handwerker zugestehe, umso schneller muss er arbeiten und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dass ich ein schlechtes Ergebnis bekommen werde.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community