Würde euch die Ansprache mit euren falschen Pronomen kränken?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 27%
Anderes 13%

9 Antworten

Anderes

Ich gehe mal davon aus das du eine binäre trans person meinst die aus irgendwelchen gründen falsch angesprochen wird.

Wenn es mit Absicht/aus Ignoranz/weil man auf die trans person wütend ist: nein. (die richtigen pronomen sind keine belohnung für gutes verhalten, jemanden zu missgendern weil man die person nicht mag ist nicht in Ordnung)

Wenn die Pronomen für denjenigen neu sind ist es verständlich das mal das alte rausrutscht, dann wäre es nur schön wenn sich die person korrigiert/korrekturen ohne großes trara annimmt und versucht es besser zu machen.

Wenn jemand auf der straße die falschen bezeichnungen nimmt fühlt sich das zwar nicht okay an aber da die meisten sich nicht bei jeder fremden person outen wollen wird es oft hingenommen.

Kränken ist hier ein seltsames Wort, gerade wenn du spezifisch trans personen meinst. Es sind halt deren Pronomen, natürlich ist das blöd mit den falschen angeredet zu werden, das geht auch vielen cis menschen so, aber kränken impliziert dass das nicht ganz gerechtfertigt ist.

(Ich sage btw. bewusst binäre trans personen, nicht-binäre Personen werden quasi nie als nicht-binär gelesen und damit ist es nicht ""eindeutig"")

Nein

Mir ist es grundsätzlich komplett egal wie man mich anspricht. Ich weiß wie ich mich fühle und ich bin auch die einzige Person, die das was angeht.. wie man mich anspricht juckt mich nicht (ich hab nicht wirklich ein definiertes Geschlecht/mag diese Gesellschafts Aufteilung und mann und Frau absolut nicht)

Nein

Aber bei meinen Namen gibts relativ wenig Verwechslungsgefahr. Also ich hab jetzt persönlich zumindest noch nicht bewusst wahrgenommen.

Ich glaube, dass ist dann auch eher ein Thema für die Leute, die nicht im richtigen Körper geboren wurden oder sich vllt nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet fühlen, weil diese ja dann fehlende Akzeptanz verspüren und man sich unsicher ist, wie der Gegenüber es meint, während ich jetzt bei mir zum Beispiel eindeutig von einer Verwechslung ausgehen würde.

Das kommt ganz auf das Szenario an.

Wenn eine Person ein falsches Pronomen absichtlich verwendet, um die Identität zu invalidieren oder sich lustig zu machen oder weil halt das Geschlecht als "Phase" o.ä. bezeichnet wird, dann ja.

Wenn eine Person es nicht besser weiß, weil wir uns nicht (oder erst kurz) kennen, dann wäre es iwie unangenehm, aber kränken würde es mich glaube ich nicht. Eine Kränkung liegt für mich dann vor, wenn es eine eher absichtliche Verletzung ist.

Wenn eine Person es aus Versehen macht, dann kommt das auch wieder drauf an.

Wenn man die Person schon lange kennt und sie sich gerade "umgewöhnen" muss, weil sie einen halt vorher jahrelang mit anderen Pronomen angesprochen hat, dann kann ich schon verstehen, dass das vllt nicht immer so einfach ist und dass einem auch mal leicht aus Versehen ein falsches Pronomen raus rutscht. So lange die Person sich trotzdem Mühe gibt, und sich halt korrigiert oder entschuldigt und wirklich versucht es besser zu machen und die richtigen Pronomen zu verwenden, ist es ok.

Wenn sie sich aber gar keine Mühe gibt und das wirklich ständig passiert, dann würde ich mich schon fragen, warum. Und ggf. schon auch ein wenig gekränkt sein.

Aber ich glaube das kommt auch sehr auf die aktuelle allgemeine Stimmung an...

Anderes

Hey,

ich finde, es kommt aus die Situation an.

Wir haben einen älteren Bekannten, der mich (w) mit meinen Geschwistern (m) manchmal in Entfernung verwechselt, weil wir mittlerweile, alle kurze Haare tragen, ich aber erst seit kurzem (er kennt mich nur mit langen). Das ist völlig in Ordnung.

Ich wurde auch schon gefragt, ob ich ein Mädchen oder ein Junge sei auf Grund meines Erscheinungsbildes. Nachfragen find ich auch völlig legitim.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, vom Kontrolleur genauer kontrolliert zu werden (Datenabfrage), nur weil er mich als Jungen abgestempelt hat und auf meienr Fahrkarte dann -oh Wunder- weiblich drauf steht. Jedes Mal alle Daten aufzusagen ist echt anstrengend und passiert erst seitdem ich meine langen Haare los bin. Auf Grund des Äußerlichen einem bestimmten Geschlecht zugeordnet und dem entsprechend behandelt/ angesprochen zu werden, find ich nicht nett.

Es kommt also auf den Kontext an. Das ist genauso wie mit spontan geduzt oder gesiezt werden durch Alterschätzung.

LG

EDIT: sehe gerade, dass du dich auf trans-Menschen beziehst. Vergiss die Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung