Würde euch das stören/ triggern (Praktikum)?

6 Antworten

Ein Praktikum soll dich auf die Arbeitswelt vorbereiten. Das tut es in dieser Hinsicht perfekt, weil du lernst, dass es sehr unterschiedliche Menschen und Kolleginnen gibt. Für die einen bist du als Praktikant der Laufbursche, den man bedenkenlos Akten von A nach B tragen lassen kann, für die anderen bist du jemand, in dem sie einen temporären Kollegen sehen und ihn mit der gleichen Achtung behandeln wie jemanden, der schon 20 Jahre im Betrieb ist.

In deinem späteren Arbeitsleben kann es auch vorkommen, dass du den Typ A sogar als Vorgesetzten hast, auch wenn er deutlich weniger Ahnung hat als du.

So etwas kann dauerhaft auch dazu führen, dass man seinen Job kündigt, weil es an Wertschätzung fehlt. Wie jemand seinen Praktikanten behandelt, so behandelt er oft auch die Kollegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Sie hat den Job, du hast ihn nicht, sondern nur den Praktikumsplatz. Somit ist ihre Qualifikation vielleicht doch besser als deine, zum Beispiel, weil sie mehr Erfahrung in dem Beruf hat als du! Und genau deshalb empfehle ich dir Zurückhaltung und Bescheidenheit sowie die Offenheit, dass sie eventuell richtig liegen könnte mit ihren Tipps und Vorgaben, aus denen du dann noch was lernen könntest.

Ach, und falls du eventuell darauf hoffst, dort ebenfalls einen Job zu bekommen, solltest du dich ihr gegenüber umso besser benehmen! Wenn es nämlich dann um die Entscheidung geht, ob man dich einstellen will oder nicht, wird man sie mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit fragen, wie sie dich so fand im Praktikum...

Du solltest den Ball flach halten. Der Praktikant lernt und was wie wann erledigt sein muss ist nicht deine Entscheidung. Und das ist es auch erstmal nicht, selbst wenn du kein Praktikant bist.

Ob du gleich qualifiziert bist oder nicht spielt keine Rolle. Ist sie der Praktikant oder bist du das? Bist du neu oder ist sie das? Das ist bei jedem neuen Job so, egal ob Praktikum oder nicht.

Hi,

genau das soll man ja lernen im Praktikum ...

Wie kommuniziere ich mit anderen Mitarbeitern?

Wie reagiere ich in Stresssituationen?