Würde es uns schlecht werden wenn wir wüssten wie groß das Universum ist?

13 Antworten

Ich habe eine – zumindest zahlenmäßig – ziemlich konkrete Vorstellung von der Größe des (beobachtbaren) Universums. Es hat einen Radius von etwa 4 Milliarden parsec und das sind ca 123 Trilliarden Kilometer.

Ausgeschrieben: 123.427.103.258.684.000.000.000 km

Es gibt einige hundert Milliarden Galaxien mit jeweils mehreren hundert Milliarden Sternen. Das sind mehrere Trillionen Sterne.

Die jüngsten Aufnahmen des James Webb Space Telescope lassen aber vermuten, dass das Universum noch größer ist, als bisher angenommen.

Warum sollte mir schlecht werden? Besser groß und verschwenderisch als klein und bald ausgebrannt. Mir wird höchstens schwindelig, wenn ich zu lange mit dem Kopf im Nacken nach oben starre.

Ich denke das sprengt die Vorstellungskraft.

Genauso der Gedanke wie lange wir tot sind. Unendlich. Das kann das Gehirn nicht begreifen.

Das Universum und alle Geheimnisse kann unser Gehirn auch nicht begreifen.

Das wissen wir ziemlich gut, aber uns fehlen die Vergleichsmassstäbe, um die Entfernugen wirklich begreifen zu können.

Nein.

Denn unser Steinzeitgehirn kann sich sowieso nur so ca. 30km vorstellen. Alles andere bedingt schon eine kleine Rechnung im Kopf. Ich fahre 1 Std mit dem Auto, das sind dann ca. 100 km.