Würde es jetzt Kurdistan geben wenn die Türkei ihren Unabhängigkeitskrieg verloren hätte?

6 Antworten

Nein, würde es nicht und wird es auch nicht! Aber es gibt im Nordirak eine „Autonome Region Kurdistan“ mit einer Fläche (von 46.861,41 km² und knapp 6 Mio. Einwohner und einem gewaltigen Ölvorkommen), die größer als Israel (22.380 km² und über 9 Mio. Einwohner) ist – und dennoch ist es für viele Kurden undenkbar, dorthin auszuwandern, weil sie sich untereinander hassen.

(Die Anzahl der Kurden damals ist mit der heutigen Anzahl auch nicht vergleichbar – die auf rasante Vermehrung bauen – zehn Kinder sind keine Seltenheit –, um Ansprüche auf Gebiete geltend zu machen, was als „Krieg der Gebärmütter“ bezeichnet wird – https://www.welt.de/politik/deutschland/article110793334/Die-Kurden-und-das-Geburtenproblem-in-der-Tuerkei.html)

Weitergehende Infos: https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-kein-kurdistanobwohl-es-ihnen-es-versprochen-wurde#answer-335536437

Das ist eine dieser Fragen, über die man nur spekulieren kann. Es wäre möglich gewesen.

Besatzung nach dem Vertrag von Sèvres:

(...) Östlich des Euphrat wurde den Kurden eine autonome Region zugesprochen und die Möglichkeit einer späteren Abspaltung zugesagt. Die Türkei sollte lediglich ein Gebiet um Ankara in Zentralanatolien umfassen, das zudem unter fremder finanzieller und militärischer Kontrolle bleiben sollte.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Türkischer_Befreiungskrieg#Besatzung_nach_dem_Vertrag_von_Sèvres

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Recherche
Würde es jetzt Kurdistan geben wenn die Türkei ihren Unabhängigkeitskrieg verloren hätte?

Nur wenn es den Siegermächten nutzen würde ( = in Deren Interesse wäre) ... auch UK , Frankreich, Italien usw. hatte große Interessen in der Region.

Die Kurden leben ja nicht nur in der Türkei! Die Kurden sind untereinander auch verfeindet (Christen, Sunniten und Schiiten).

Sehr unwahrscheinlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker