Gibt es Kurdistan?

10 Antworten

Also, ich erklärs dir mal ganz langsam: Die Kurden hatten noch NIE ein eigenes Land. Bis jetzt alles klar? Sie leben zwar schon seit einer langen Zeit auf dem Gebiet, dass sie Kurdistan nennen (Schon LANGE, aber nicht schon immer, denn ursprünglich kommen die Kurden weiter aus dem Südosten), aber sie haben auf diesem Stück Fleck das sie Kurdistan nennen noch nie eine Dynastie, oder ein kurdisches Reich, etc. gegründet. ,,Kurdistan" war immer unter der Herrschaft von anderen Reichen, vor dem Osmanischen Reich war es halt das Byzantinische Reich. Ich hoffe du kannst mir bis hierhin folgen. Und dann kommt die Stelle in deinem Beitrag, wo ich echt lauthals lachen musste ,,Die Osmanen welche die Kurden verarscht haben sollen um ihre Unterstützung zu erhalten" Ich merke sofort das dir das irgendein Kurde erzählt haben muss und du hast ihm den Scheiß sofort abgekauft, denn nirgendswo wirst du für dieses Aussage eine seriöse Quelle finden. Es war folgendermaßen: Bevor die Türken aus Zentralasien nach Osten kamen, lebten die Kurden, wie schon gesagt, unter der Herrschaft des Byzantinischen Reiches. Dort ging es ihnen sehr schlecht, sie wurden regelrecht ausgebeutet. Als dann die Türken nach Anatolien kamen und gegen die Byzantiner kämpften, halfen die Kurden den Türken aus zwei Gründen: 1. Weil sie sich erhofften, von der Unterdrückung der Byzantiner befreit zu werden und 2. Sie fühlten sich den Türken näher, da diese auch, genauso wie sie selber, Muslime waren. Das die Türken den Kurden irgendwas versprochen hätten und das noch in DER Zeit, ist einfach nur lächerlich und wer sowas glaubt ist auch nicht der schlauste Naja, auf jeden Fall bekamen die Kurden dann auch viel mehr Rechte (weiß nicht mehr genau welche, hatte mal einen Vortrag darüber gehalten in der Schule. Kannst ja mal googlen. Auf jeden Fall waren es für diese Zeit unglaublich viele Recht für eine Minderheit). Und in der Zeit wurde dann auch Kurdistan ,,gegründet". Es war aber kein eigenständiges Land oder Reich, sondern, verglichen mit heute, eine Art Bundesland des Osmanischen Reiches und es hatte auch eine Art kurdischen Bürgermeister. Es war aber nicht kurdisches Gebiet sondern immer noch TÜRKISCHES, es wurde nur Kurdistan benannt weil dort viele Kurden lebten, man hätte es auch Mammut-Island benennen können, du mich verstehen?

Nein, es gibt keinen Staat Kurdistan.

Alles weitere kann ich jetzt, mit Quellenangabe, abschreiben,

oder Du informierst Dich selber. Nämlich hier:

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdistan#Etymologie

verreisterNutzer  21.12.2010, 22:10

Die Frage war nicht, ob es einen Staat Kurdistan gibt, sondern ob es Kurdistan gibt - und dieses gibt es schon um einiges länger als die Republik Türkei, wie sich schnell auf alten Karten feststellen läßt.

Im übrigen gibt es Thrakien, obwohl das auch zum Teil "von der Türkei eingenommen" worden ist oder Anatolien.

Daneben ist nicht das gesamte Kurdistan Teil der Türkei. Im Irak gibt es bekanntlich ein faktisch autonomes Gebiet Kurdistan und im Iran eine Provinz Kordestan.

gruenbaer  21.12.2010, 23:49
@verreisterNutzer

Ach sooooo war das gemeint.

Ich hatte das so verstanden wie:

Gibt es Italien?

Schön, daß Du mich ausführlich aufgeklärt hast.

Als Kurdistan bezeichnet man ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden konzipiert wird. Die Staaten, über die sich dieses Gebiet erstreckt, vermeiden zumeist die Bezeichnung Kurdistan oder verbieten den Gebrauch des Begriffes sogar.[1] Kurdische Nationalisten fördern dagegen seinen Gebrauch. Das gesamte kurdische Siedlungsgebiet umfasst je nach Definition 490.000 bis 530.000 km²[2] und verteilt sich auf die Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien. Das Gebiet wird geographisch in drei verschiedene Teile geteilt, in Nord-, Ost- und Südkurdistan. In diesen Gebiet leben neben Kurden jedoch auch Araber, Perser, Aserbaidschaner, Türken, Turkmenen, Armenier und Assyrer.

Also JA!

gruenbaer  21.12.2010, 17:24

Bitte die Quellenangabe nicht vergessen.

Abschreiben/kopieren kann jeder...

Kurdistan, das Land der Apachen, des Hatschi Harem Alaaf und seines treuen Begleiters Karlos Benimsis. Wild und ungezügelt trotzt es seit Menschengedenken den türkischen und irakischen Horden in den malerischen Berggipfeln des Taurus-Gebirges. In einem Brief von 1326 des osmanischen Sultans Aladin an den französischen König Franz Josef Baguette, benennt Aladin Kurdistan als Teil seines Bezirkes. Kurdistan ist sehr umstritten. Die Komplikation liegt in der Existenz, mal gibt es Kurdistan, mal gibt es kein Kurdistan. Der osmanische Reisende Osama Bin Laden zählt in der ersten Ausgabe seiner "Taliban Times" ein paar Städte auf, die seinerzeit zu Kurdistan gehörten: Istanbul, Köln, Rom, Paris, Frankfurt, Keiro, Hong Kong, Trier und London. Die Rivalität zwischen den östlichen Bewohnern und den westlichen Bewohnern führte zur Teilung Kurdistans. Im 17. Jahrhundert gehörten auf der East Side lediglich die Distrikte Compton, Springfield. Frankfurt und Berlin Kreuzberg gehörten der West Side.

Ja. Vielleicht momentan nicht auf der Karte, aber es existiert. Siehe auch hier.

bratan5529  10.04.2023, 10:42

sowas gibt es nd alzeptiert es eif