Würde eine Milliarde Kühe problematisch sein für den CO2-Gehalt, wenn sie kein Methan erzeugen und auch sonstigen Faktoren da wären?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wir befinden uns in deinem Szenario in einem Universum, indem andere Regeln gelten als bei uns. Es gibt keine Kühe, welche kein Methan imitieren, welche für das Klima sehr viel schlimmer ist als CO2.

Wenn die Kühe CO2 neutrales Futter aufnehmen würden und selber kein Methan produzieren, würden diese nicht zur Erderwärmung beitragen, allerdings stoßen die Kühe in der realen Welt Methan aus und das Halten von Kühen benötigt eine Menge Wasser und die Futterproduktion ist ebenfalls problematisch.

Kühe sind NICHT problematisch für deine Treibhausgasemissionen.

Der natürliche Kohlenstoffkreislauf ist geschlossen.

Problematisch für das Klima sind die Emissionen fossiler Energieträger. Einen Teil davon schluckt der natürliche Kohlenstoffkreislauf. Sonst stände es um das Klima noch schlimmer.

https://www.google.com/url?q=https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlenstoffkreislauf&sa=U&ved=2ahUKEwj-zJXdyZGAAxUiwAIHHXyxCRQQr4kDegQICBAB&usg=AOvVaw2iqBaDolVTT5LdrslmA_RL

Aber die Erdölindustrie betreibt seit mehreren Jahrzehnten eine Desinformationskampangne, um von ihrer Verantwortung abzulenken.

Wohin das geführt hat, sehen wir an den Beiträgen hier. Weniger Fleisch essen....

Das ist Quatsch. Die Kuh ernährt sich vegan. Warum soll bei ihr der Veganismus dem Klima schaden?

Wer kein Brett vor dem Kopf hat oder ein unbelehrbarer Fanatiker ist, kann sich hier gern weiterbilden:

https://www.sacredcow.info/blog/are-cow-farts-destroying-the-planet

Es wäre trotzdem problematisch, da diese Tiere Futter brauchen und dafür immer weiter Regenwald abgefackelt wird.