Massentierhaltung und Umweltschutz?

1 Antwort

Massentierhaltung ist erstmal ein Propaganda Begriff der nur aussagt dass eine Masse von Tieren gehalten werden und daran ist per se erstmal nichts schlecht.

Bienen werden in 40000er Populationen gehalten und einzeltierhaltung wäre Tierquälerei.

Wenn man sich die Zahlen von Deutschland anschaut kommt nur 7% der Klimagase aus der Landwirtschaft und da ist die Pflanzenproduktion mit eingerechnet.

Das entspricht 7 % der gesamten ⁠Treibhausgas⁠-Emissionen des Jahres.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/land-forstwirtschaft/beitrag-der-landwirtschaft-zu-den-treibhausgas#treibhausgas-emissionen-aus-der-landwirtschaft

Umgerechnet auf das Weltklima sind das 0,21% und damit verschwindend gering.

Dagegen kommt 80% der Klimagase in Deutschland aus der Industrie.

Und solange wir solchen Flächenfraß betreiben ist es völlig egal wars wir essen

Es geht um ein geplantes riesiges Neubaugebiet. Rund 30 000 Menschen sollen dort einmal wohnen.

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/muenchen-streitet-bauern-um-bauland-enteignung-spottpreis-589784

gutefrage013  09.03.2023, 16:57
Massentierhaltung ist erstmal ein Propaganda Begriff der nur aussagt dass eine Masse von Tieren gehalten werden und daran ist per se erstmal nichts schlecht.

Wenn man mehrere Tausend Rinder oä. auf einer Fläche von Berlin hält nicht. Wenn man sie auf der Fläche eines Fußballstadions hält schon. Letzteres ist die Praxis.

Bienen werden in 40000er Populationen gehalten und einzeltierhaltung wäre Tierquälerei

Eben, es kommt auf die Art an. Bienen leben auch in der Natur in kleinen, engen Bienenstöcken mit hunderten Tieren.

wickedsick05  09.03.2023, 18:31
@gutefrage013
Wenn man mehrere Tausend Rinder oä. auf einer Fläche von Berlin hält nicht. Wenn man sie auf der Fläche eines Fußballstadions hält schon.

Eben billiger undefinierter Populismus. 1000 Rinder auf Ner Fläche von Bayern ist auch Massentierhaltung. Es heißt ja nicht Platzmangelmassentierhaltung sondern nur Massentierhaltung.

Und wenn man 1 Schwein in einer Box hällt die so eng ist dass es sich nicht bewegen kann ist es Tierquälerei aber eben keine Massentierhaltung.