Würde ein Wolf oder ein Kangal in einem Kampf gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Kangal 73%
Wolf 27%

13 Antworten

Ich denke man kann dies schlecht beurteilen, da es bestimmt generell zwei ebenbürtige Gegner sind, letztlich aber viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen. Und auch wenn ich nicht wirklich gläubig bin, ist an der Geschichte "David gegen Goliath" etwas dran, weil es auf soviel mehr ankommt, als reines spekulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Wolf

Hängt sehr vom Wolf ab. Ein Wolfsrüde aus dem Norden, hungrig und schlecht gelaunt, kann durchaus beeindrucken. Vor allem im vollen Winterpelz ist er auch relativ gut geschützt.

Die Wölfe da, wo Kangals eingesetzt wurden, sind leichter, und haben auch viel weniger Fell. Da dürfte der Kangal siegen.

Wobei Wölfe im Allgemeinen so schlau sind, auch einen schwächeren Gegner lieber auszutricksen, als ihn direkt anzugreifen. Ihn erst mal müde machen, verwirren, und dann nicht alleine, sondern in der Gruppe angreifen. Sie vermeiden Verletzungen, und versuchen alles, um möglichst ohne direkte Beißerei ans Ziel zu kommen.

Untereinander drohen sie ja auch mehr, als dass sie wirklich kämpfen. Selbst bei Dominanzauseinandersetzungen.

Wolf

Kommt darauf an, was für ein Wolf, es gibt ja viele Unterarten des Wolfes. Die kleineren Unterarten könnte der große Kangal wohl töten, jedoch nicht z.B. den Timberwolf. Dieser ist dem Kangal körperlich ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Gepaart mit dem Killerinstinkt des Wolfes, würde dieser wohl nicht lange brauchen, bis der Kangal tot ist.

Der Grund hierfür ist der ,,Killerinstinkt" des Wolfes, der Wolf ist ein wildlebendes Tier und muss töten, um zu überleben. Der Kangal hingegen kriegt sein Futter vom Herrchen

Kangal

Wilde Wölfe sind keine Killer - aus einem einfachen Grund: Ein verletzter Wolf ist ein toter Wolf - kein Wildtier geht ein Risiko ein, sich in einem Kampf zu verletzen. Eine Konfrontation wird, wenn möglich vermieden - was bedeutet, dass der Wolf abhaut, wenn möglich.

Jeder Wolf geht also einem Kangal oder einem anderen grossen Herdenschutzhund aus dem Weg - genau deshalb gibt es ja Herdenschutzhunde: Es geht um Abschreckung und nicht um Kampf.

Und falls tatsächlich ein Wolf mal nicht aufpasst und einem Kangal mit Herdenschutztrieb über den Weg läuft: Anatolische Wölfe sind grazile Tiere - ein wütender Kangal ist einem einzelnen Wolf immer überlegen.Vielleicht hätte ein großer Timber- oder Tundrawolf eine Chance, aber die meisten Wölfe sind deutlich kleiner als der Kangal, vor allem die anatolischen Wölfe.Denn der Kangal wird hauptsächlich dort eingesetzt.

Wolf

Also jungs ich will mal für aufklärung sorgen hier

1.ein kangal gewinnt kein kampf in der regel gegen einen wolf ausser der kangal ist ein echter klotz weil ein wolf ist ein wildtier mit scharfen reißzähnen , ist beweglicher als ein kangal und muss ums überleben täglich kämpfen (kampferfahrener)

die beschützen die herde in der regel vor den wölfen das machen die meistens zu 2. einer muss eher sportlicher sein und schnell damit der den flucht weg vom wolf abschneiden kann da der wolf flüchten wird der 2. kommt dan angerannt und verpasst den wolf ein starken Bodycheck mit seiner starken brust , dann schnappt sich der kangal den wolf und erwürgt den bis seiner luftzufuhr enden tut

nur die seltensten hunde der welt trauen sich in einem kampf mit nem wilden wolf

ein wolf wird fast jeden kampf der welt gegen egal welchen hund gewinnen da hunde zähne nicht so scharf sind wie die vom wolf sind und in der regel nicht den mut haben werden ein wolf ernsthaft herauszufordern

der kangal kann aber gewinnen 1vs1 indem er sehr mutig sein muss, viel kampferfahrung haben muss, und sehr stark sein muss

ps: komme selber aus der stadt sivas

bei den kangals gibt es auch einzelne exemplare die sogar gegen 3 wölfe gleichzeitig gekämpft haben und nicht dabei ihr leben gegeben haben aber um so ein hund zu kriegen wirst du nach meinen vermutungen so 20-40 000€ausgeben müssen

und noch ein kleiner tipp die meisten die denken sie haben ein kangal zuhause in Deutschland wissen garnicht das sie eig über den tisch gezogen wurden die meisten hier sind keine originalen kangals😉