würde die Menschheit ein Laschamp-Ereignis überleben?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Mir fällt nichts ein, warum sich dieses Ereignis anders auswirken sollte als eine normale Umpolung, die regelmäßig auftritt.

Auswirkungen hat das zwischenzeitlich geschwächte und irreguläre Magnetfeld vor Allem auf die Infrastukrur in Form von Leitungen. Sonnenstürme können da Ströme auslösen, die zu Stromausfällen und Zerstörungen von Anlagen führen.

Was ein Zusammenbruch der Stomversorgung für Auswirkungen hätte, kann sich jeder selbst ausmalen.

Die biologischen Auswirkungen auf den Menschen dürften sich im Rahmen halten. Das Magnetfeld verschwindet ja zu keiner Zeit ganz. Etwas mehr kosmische Strahlung dürfte uns erreichen, aber damit werden wird fertig.

Ob alle Tiere, die sich am Magnetfeld orientieren, mit schnellen Änderungen klarkommen, kann ich nicht einschätzen. Aber zumindest etliche haben es geschafft.

Offensichtlich hat sie das schon überlebt.

Den vor 40.000 Jahren gab es schon Menschen.