Würde die EU versuchen einen Superstaat zu gründen?

6 Antworten

unter deutscher Führung.
Habbeck hatte jedenfalls so etwas ähnliches mal vorgeschlagen. Deutschland sollte eine "dienende Führerrolle" übernehmen. Und Baerbock hat bei ihrem USA Besuch mal an den Vorschlag Bushs erinnert "Partnership in leadership". Da auch die Grünen die USA als Führungsmacht anerkennen, sieht sie sich oder Deutschland also als eine Art Viezeführerin.

Es müssten evtl. aber noch die anderen EU Staaten gefragt werden, oder man spricht einfach die "Sprache der Macht" (Ursula von der Leyen) um die zu überzeugen.

Ich denke aber nicht, das ein europäischer Superstaat die USA erfreut und darauf kommt es an. Es ist immer gut den Rest klein zu halten. (Teile und herrsche)

Solch einen Staat zu gründen und am Leben zu erhalten, der dabei die Befindlichkeiten der einzelnen Nationen berücksichtigt, ist eine Gratwanderung sondergleichen. Stand heute glaube ich nicht daran, dass so ein Gebilde überlebensfähig wäre.

Aber, für unsere Zukunft hier in Europa wäre ein solcher Staat wünschenswert. Denn aktuell würden die großen Länder der Welt uns zerreiben.

Leider gibts zu viele idiotische Nationalisten in Europa. Ein geeintes Europa ist die einzige, überlebensfähige Zukunft für uns. Die USA sind nicht unsere Freunde (und unzuverlässig), China eine globale Bedrohung und Russland wird in den nächsten Jahren noch radikaler werden.

Der Staat würde vllt 2 Wochen existieren bevor er aufgrund von inneren Politischen Problemen ausernanderbricht.