Warum geht es Deutschland wirtschaftlich so gut?

6 Antworten

Ähm ... ich hätte da mal eine Frage:

2.542.771.397.041 € Staatsverschuldung Deutschland
Stand 18. April 2023 / 21:35 Uhr

Findest Du, dass es einem Land wirtschaftlich gut geht, wenn seine Bürger pro Kopf über 30.000 € Schulden haben? Oder wenn diese Schuldenuhr PRO SEKUNDE um über 3000 EUR steigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
SyntaxError95  19.04.2023, 03:43

Ich glaube da hast du was nicht richtig verstanden. So gut wie jedes Land hat eine Verschuldung. Bei der USA sind es nicht 2 Milliarden wie hier sondern 44 Milliarden. Diese Summe ist gewaltig höher, man sollte allerdings auch berücksichtigen das die USA größer ist als Deutschland. Allerdings zeigt es eine Tendenz.

Zudem muss Deutschland Investitionen tätigen die die letzten 16 Jahre verschlafen wurden. Die staatlichen Schulen sind so heruntergekommen bis auf ein paar Ausnahmen das nicht mehr normal - nur als Beispiel. Dann noch diverse Modernisierungsprojekte in vielen anderen Themen, Infrastruktur, erneuerbare Energien und dann noch die Tatsache das wir gerade wieder Krieg haben und Krieg kostet immer Geld, etc etc etc ...

Es ist also immer wichtig die Themen ganzheitlich zu betrachten und in die Zukunft und über den Tellerrand zu schauen um die korrekten Schlüsse ziehen zu können. Deine unkomplexe Schlussfolgerung mit der Verschuldung ist somit unwahr.

Deutschland- und noch einigen andere westliche Industrienationen- geht es wirtschaftlich gut, weil die die Ausbeutung der sogenannten "dritten Welt", über die vergangenen dreihundert Jahre verfeinert und optimiert haben.

Sie haben kolonialisiert, Genozide begangen, Land(massen) und ihre Rohstoffe an sich gerissen incl. der dort lebenden Menschan als Arbeitskräfte, und darauf den wirtschaftlichen Reichtum gegründet.

CamelWolf  19.04.2023, 08:47

Was für ein Unsinn.....

CamelWolf  19.04.2023, 09:19
@adianthum

Das ist Unsinn. Die Frage bezog sich auf Deutschland und Deutschland hat - im Gegensatz zu anderen Ländern - wirtschaftlich keinen Nutzen aus "seiner" Kolonialzeit gezogen. Im Gegenteil - die Kolonien waren eine Milliardengrab.....

adianthum  19.04.2023, 12:58
@CamelWolf

Der Versuch selbst zu kolonialisieren, ja.

Aber die Partizipierung durch Handel, die dadurch entstandene Rohstoffverarbeitung, Aufbau der Industrien, also quasi "zweite Hand", war sogar mehr als erfolgreich.

Die "Drecksarbeit" haben andere Staaten erledigt- verdient hat Deuschland aber eine ganze Menge daran.

Angebot und Nachfrage...

"Wir holen die Mädchen/das Rauschgift/die Flüchtlinge/.....ja nicht selbst- aber verdienen tun wir dran- auch wenn es oft um mehrere Ecken geht...

Nee, das ist sowas wie "Greenwashing" was du da machst.

Wir geben dem Kind nur einen anderen Namen, aber was dahinter steckt ist genauso schmutzig, als würde man es selbst tun.

Und wenn es auch einfach nur "weggucken", schweigen und tolerieren der Machenschaften ist, die wir uns zu Schulden kommen lassen, solange man dran verdient, sind die Hände genauso schmutzig, wie das geld, das damit gewaschen wird.

CamelWolf  19.04.2023, 13:36
@adianthum

Gäääähhhn. Ich atme CO2 aus. Wahrscheinlich kann ich mich jetzt in Deinen Augen auch nicht mehr glaubhaft für den Klimaschutz engagieren....

adianthum  19.04.2023, 14:09
@CamelWolf

Klimafreundlich sind wir Menschen tatsächlich nicht, aber nicht weil wir atmen 😜

Es wurde vernünftig gewirtschaftet und unsere Techniker und Ingenieure stellen halt Dienstleistungen und Waren her, die weltweit sehr begehrt sind.

Ohne jetzt direkt einen grossen Streit vom Zaun brechen zu lassen: Gilt das heute wirklich noch in dieser Form wie noch vor beispielsweise 20 Jahren? Irgendwie scheint das so gar nicht mehr zu sein...

Wellington217  18.04.2023, 16:28

Doch, es gibt nicht viele Länder mit einem höheren Lebenstandard.

Die wirtschaftlichen Probleme sind ein globales Phänomen und nicht die Schuld von Deutschland.

meowmint  18.04.2023, 16:44
@Wellington217

Finde ich schon krass.

In Deutschland bspweise wohnen 70% zur Miete. In Italien 25%.

Man sollte wirtschaftliche Stärke nicht mit Wohlstand des Einzelnen gleichsetzen.

Deutschland war einmal sehr innovativ und auch als Wirtschaftsstandort top. Leider hat die Innovation etwas nachgelassen (meine persönliche Meinung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben