Würde der Satz so gehen?

3 Antworten

Nein, der Satz ist missverständlich. Das liegt teilweise daran, dass die Satzzeichen fehlen, aber nicht nur. Ich vermute, dass du mit "Ältern" nicht die "Eltern", sondern die Älteren, also die ältere Generation, meinst.

Meinst du 1 oder 2?

  1. Wir, sowohl die Jugendlichen als auch die Älteren, wollen an diesem Wettkampf teilnehmen.
  2. Wir wollen, dass sowohl die Jugend als auch die ältere Generation an diesem Wettkampf teilnimmt.

Wir, sowohl die Jugend als auch die Älteren, wollen an diesem Wettkampf teilnehmen.

-> falls das der gewünschte Sinn ist und es sich um eine Apposition (Beifügung) zum Personalpronomen „wir“ handeln soll.

Nein.

Möglich wäre z. B. das hier:

Wir wollen sowohl die Jugend als auch die Älteren an diesem Wettkampf teilnehmen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
mucila
Fragesteller

ahah--> Altären

spanferkel14  18.02.2023, 08:06
@mucila
ahah--> Altären

Das ist ja schön, dass du auch mal einen Spaß machst!