"Sowohl als ob "oder "Sowohl als auch"?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sowohl als auch 100%
Sowohl als ob 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sowohl als auch

Das könntest du aber auch selbst nachschauen.

  • Ich habe sowohl ein Auto als auch ein Fahrrad. (++)
  • Ich habe nicht nur ein Fahrrad, sondern auch ein Auto. (++)
  • Ich habe weder ein Auto noch ein Fahrrad. (- -)
  • Ich komme entweder mit dem Wagen oder mit dem Moped. (alternativ)

spanferkel14  29.02.2024, 12:48

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Es kommt darauf an, was du ausdrücken möchtest:

»Sowohl als ob« wird verwendet, um Ironie oder Unglauben auszudrücken. Beispiel: "Er tut so, als ob er alles wüsste, obwohl er keine Ahnung hat."

»Sowohl als auch« wird verwendet, um zwei oder mehr Elemente zu betonen, die gleichzeitig zutreffen. Beispiel: "Er ist sowohl intelligent als auch freundlich."

Also, je nach Kontext wählst du das passende aus!

Woher ich das weiß:Recherche

Persepolis95  27.02.2024, 08:00

Sowohl ... als ob... gibt es nicht und hast du selbst auch durch kein Beispiel untermauert.

miilah  27.02.2024, 08:01
@Persepolis95

Sowohl als ob du einen Regenschirm dabei hast, als auch als ob du den Wetterbericht studiert hast, hast du heute Morgen richtig gehandelt

spanferkel14  29.02.2024, 12:51
@miilah
Sowohl als ob du einen Regenschirm dabei hast, als auch als ob du den Wetterbericht studiert hast, hast du heute Morgen richtig gehandelt

Das ist Sprachvergewaltigung, wenn einem die Argumente fehlen.

spanferkel14  29.02.2024, 13:33
@miilah

Tut mir leid für dieLehrerin, aber auch Lehrer sind nicht allgewaltig, sondern nur Menschen, deshalb: "Setzen, 6. Nächstes Mal machen Sie es sicher besser."

Sowohl grammatisch korrekt als auch inhaltlich logisch ist folgender Satz: Sowohl wenn du einen Schirm dabei hast, als auch wenn du den Wetterbericht studiert hast, hast du heute morgen richtig gehandelt. Ich sehe ja, dass du kaum nass geworden bist.

Sowohl als auch

sowohl ... als auch

Sie trägt sowohl Hosen als auch Röcke.

so ... als ob

Er tut so, als ob er nichts wüsste.

Sowohl als auch

Hiii,

Man sagt ,,sowohl als auch".🙃🤗

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
Sowohl als auch

Das kannst du auch im einem Duden und Wörterbuch nachsehen - ist beides täglich hilfreich