Wünschelrute- esoterischer Humbug oder ist was dran?

Rutengänger bei der "Arbeit" - (Wasser, Wissenschaft, Glaube)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt, ist es gab bisher noch keinen Wünschelruten-Geher, der unter Labor Bedingungen statistisch relevant Wasser "detektieren" konnte.

Im Feldversuch gibt es aber viele die mit Ruten, nennenswerte Trefferquoten erzielen.

Als Bsp. mein Bio-Lehrer, überzeugter Wissenschaftler, der immer wenn möglich Esoteriker widerlegte und sich auch tw. darüber lustig machte. Er arbeitete in seiner Studienzeit bei einer Firma im Baubereich.

Er erzählte uns von einem Baggerfaherer, der in den Jahren die er dort arbeitete nie eine Wasserleitung beschädigte, weil er Sie mit einer Rute ausfindig machen konnte!?

Er hat versucht es zu verstehen, hat es aber bis heute nicht geschafft. Er war richtig böse, weil er ihn nie widerlegen konnte und die Wasserleitungen immer dort wahren wo der Baggerfahrer es voraussagte. Selbst wenn es im Plan falsch eingezeichnet war, waren die Leitungen dort wo die Route ausschlug, nicht dort, wo sie laut Plan sein sollten.

Zusammenfassung: Im Labor konnte es keiner beweisen, das er Wasser(z.B. ein Glas Wasser unter einer undurchsichtigen Decke, Kübel, etc.) findet. Aber das bedeutet nicht automatisch das es völlig unmöglich ist.

Wissenschaftlich ist es also tatsächlich nicht belegbar. Jedoch hat sich "die Wissenschaft" auch schon des Öfteren geirrt.

Zu deinem Vater und Freund:

Lass ihnen den Glauben daran, das es funktioniert. Sag ihnen aber auch, dass du das eben nicht glaubst, dass aber nicht schlimm ist. Und schon gar kein Grund böse auf dich zu sein. So wie du es akzeptierst das sie daran Glauben, sollten sie akzeptieren, das du es nicht tust.

lg

Neulich hat irgendeine Fernsehsendung (Galileo oder so was) mehrere Rutengänger getestet: Sie sollten aus einer Reihe von mehreren gleich aussehenden Eimern diejenigen herausfinden, die mit Wasser gefüllt waren.

Die Ergebnisse waren so, dass bei allen Kandidaten die Trefferquote sogar niedriger lag, als sie selbst bei rein zufälliger Auswahl zu erwarten gewesen wäre ...

Es ist Humbug.

Ganz einfach.

Eine wissenschaftliche Erklärung (es handelt sich um homogene elektrische Dipolfelder) und warum die GWUP-Test nicht funktionieren (wegen des Prinzip des Kelvin-Generators) kannst Du nachlesen auf:

www.erdstrahlen-dichtung-und-wahrheit.de

Es kann funktionieren und es gibt tatsächlich eine mögliche wissenschaftliche Erklärung:

Das wahrnehmende "Instrument" ist der Rutengänger selbst, die Wünschelrute oder das Pendel sind nur die Anzeiger.

Und GWUP ist ein ideologisches Kampfblatt.

OnkelSchorsch  06.04.2017, 17:36

Oh, ein Verein ist bei dir ein Kampfblatt?

Na, das erlaubt schon einen Rückschluss auf den Grad deiner Informiertheit.

scatha  07.04.2017, 10:58
@OnkelSchorsch

Dann ist es eben ein ideologischer Kampfverein. Ist mir doch egal. Ich finde dort jedenfalls die gleiche arrogante süffisant-spöttelnde Grundhaltung gegenüber gewissen Themen wie z.B. bei Psiram und bei einigen ideologisch aktiven Mitgliedern auf gutefrage.de - Damit muss ich mich nicht wirklich auseinandersetzen, weil es keinen Mehrwert gibt.