wünsche mir sehnlichst ein Kind. Bin nun 40 Jahre alt....

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dagegen ist nichts einzuwenden. Klär das einfach mit deinem Frauenarzt hab und lass dich beraten :) Mein Vater war auch schon 52, als ich zur Welt kam, also ist es für mich garnichts soo besonderes^^ Risiko-Schwangerschaften gibt es heut zutage mehr als genug, also erfüll dir deinen Wunsch! :)

moonchild1972
Beitragsersteller

Dankeschön...und lieben Dank an alle anderen Fraganten, die mir hier zur Seite gestanden haben....ich würde hier sehr vielen einen Stern geben wollen... an alle herzlichen Dank und alles Liebe ♥

Solange du (trotz deines Alters) in der Lage bist auf natürlichen Weg schwanger zu werden, solltest du es einfach probieren! Es gibt inzwischen sooo viele Mütter die ende 30 mit der Familienplanung beginnen. Für meinen Geschmack wäre das auch immer viel zu alt gewesen - ich selbst habe mit 24 meine Tochter bekommen. Aber inzwischen bin ich selbst 31 und könnte mir noch ein zweites Kind vorstellen! Man kann es nicht ausschließlich vom Alter abhängig machen. Klar zählst du mit 40 Jahren aus biologischer Sicht zu den Spätgebärenden, aber dennoch ist es möglich ein gesundes Kind zu bekommen. Immer mehr Frauen sind dafür der Beweis ;) bzw. deren Kinder.

Wenn also der Wunsch so tief sitzt, dann nutze die Chance!

Die Schwangerschaft & Geburt sind allerdings das Eine - die andere Frage die ihr für euch beantworten müßt wäre: Seid ihr noch fit genug um ein Kind zu erziehen? Vielleicht sind viel mehr das die Bedenken deines Mannes, dass er mit seinen 50 Jahren nicht mehr bereit für solch dauerhafte Verantwortung ist? Manchmal unterschätzt man eben genau diesen Punkt. Und oftmals erlebt man dann Frauen die aufgrund ihres Alters mit solch kleinen Kindern überfordert sind.

Es gibt nicht umsonst viele Großeltern die ihre Enkel abgöttisch lieben, aber dennoch froh sind wenn sie wieder bei ihren Eltern zu hause sind. Und dein Mann gehört ja bereits zu der Altersklasse wo er rein rechnerisch bereits selbst Opa sein könnte. Und machen wir uns nichts vor - mit 50 hat man mitunter schon die ein oder anderen Wehwehchen und ist froh wenn man nachn Feierabend in aller Ruhe neue Energie tanken kann. Kinder bringen aber Leben in die Bude und sind aktiv ;)

Ich denke dieser Punkt sollte viel mehr zwischen euch geklärt sein bevor du dir deinen Wunsch nach einem eigenen Kind erfüllst.

Deinen Partner wegen einem unerfüllten Kinderwunsch zu verlassen, würde ich dir niemals raten! Denn wer soll dir in deinem Alter noch den Wunsch erfüllen - wenn nicht er?!?

moonchild1972
Beitragsersteller

recht lieben Dank für Deine sachkenntliche und moralische Unterstützung...Du hast mir sehr geholfen... DANKE und DH und ♥

Ich bin jetzt 39 und in der 30 SSW. Laut Untersuchung ist mit dem Baby alles in Ordnung. Ich hatte erst nicht den passenden Partner und mein jetziger Partner hat sich nur mir zuliebe darauf eingelassen, weil er schon zwei Kinder aus erster Ehe hat. Natürlich macht man sich Gedanken ob man nicht zu alt ist. Aber alter ist relativ. Man kann mit 20 "alt" sein und mit fünfzig noch jung. Wenn man sich selber fit hält (den Körper und den Kopf), warum soll man es nicht wagen? Es gibt immer Vor- und Nachteile, auch wenn man jung Mama wird. Du bist 40. Bedenke wie lange Du noch lebst. Willst Du für den Rest Deines lebens trauern, dass Du kein eigenes Kind hast? Vielleicht hast Du Dich ja mittlerweile schon entschieden was Du machst, da Dein Brief ja schon einen Monat "alt" ist, vielleicht konnte ich Dir mit meinem Brief aber ein bisschen ermuntern.

Ach ja und noch etwas. Ich weiß nicht ob ich es meinem jetzigen Partner je hätte verzeihen können, wegen ihm kein Kind zu bekommen. Ich denke ich hätte ihm das immer (wenn auch insgeheim) vorgeworfen. Und ob das dann eine glückliche Beziehung geworden wäre?!

Wenn Du so Sehnsucht danach hast, versuch es doch... 2 Bekannte von mir haben noch mit 42 eins bekommen. Für mich wäre das allerdings nichts.

moonchild1972
Beitragsersteller

vielen Dank für Deine Antwort *

Dein Wunsch in allen Ehren, aber ob es so klug ist? Du weißt, dass ab 35 die Gefahr einer behinderung expotentiell ansteigt?

Das kann natürlich gutgehen, aber wenns blöd läuft, dann wirds schon arg.

Berate Dich mal mit einem Arzt Deines Vertrauens und mache Dich darauf gefasst, dass eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt wird, überlege Dir auch gleich, was bei einem positiven Ergebnis im Bezug auf Gendefekte oder Behinderungen Du dann machst, denn eine Abtreibung ist alles andere als einfach, mental.

Überlege Dir bitte vorher, was Du wann und wie machst, nicht erst, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist".

Und wenn Deine Freundinnen Dich aufziehen, das ist sicherlich kein Grund für ein Kind und schon gar kein Grund für Freundschaft, denn eigentlich ist es ziemlich fies von denen, oder nicht?

Viel Glück