Kinderwunsch? Ja? Nein?

12 Antworten

Hallo du,

du kannst gerne auch eine Umfrage machen dann hast du direkt eine kleine Statistik. ;)

Ich bin Team KINDERWUNSCH. :)

Warum will ich Kinder/ein Kind?

Ich wusste schon von klein auf, dass ich mal Mama werden und mich um einen kleinen Furz kümmern möchte. Mich hat es immer fasziniert wie viel Liebe und Aufmerksamkeit Mütter ihren Kindern geben und war immer beeindruckt von diesen Superheldinnen. Genauso von den Vätern die sich tagtäglich für die Familie den Arsch aufreißen damit es den Kids finanziell für die Zukunft gut geht.

Ich will niemandem sagen, dass er Kinder haben sollte weil mein Traum die absolute Hölle für eine andere Person sein kann. Ich hatte ja auch immer gute Erinnerungen an meine Kindheit.

Wenn man sich gerne aufopfern und jemandem Ratschläge geben möchte, bietet es sich an eine kleine Version von sich selbst zu "erschaffen".

Ich habe noch keine Kinder aber ich möchte in 3-4 Jahren damit anfangen. Erst das finanzielle + die Absicherung, dann die Kids. :)

Ich habe mich aus vielen Gründen gegen Kinder entschieden, bzw. ist entschieden das falsche Wort, ich wusste schon als Jungendliche, dass ich keine Kinder will. Der Wunsch oder das Bedürfnis danach, waren nie vorhanden.

Gründe:

- die Schwangerschaft, gar kein Bock drauf

- Die Untersuchungen und anschließend die Geburt im Krankenhaus sind gar nichts für mich. Das wäre für mich so eine extreme Belastung, dass ich danach garantiert eine Therapie bräuchte.

- Finanziell ist mir das auch zu teuer, für ein oder mehrere Kinder aufzukommen.

- Meine Freizeit und Spontanität würden größtenteils wegfallen, da ich Verantwortung hätte.

- Wenn ich Pech habe, stehen viele schlaflose Nächte an.

- Es sind ganze 18 Jahre, die ich mich um das Kind kümmern müsste. Arzttermime, schulische Sachen, eventuell Vereine, und und und. Dabei habe ich einfach lieber meine Ruhe. Ich bin froh, dass ich selbst nie Termine oder sowas habe. Ich geh bis 13 Uhr arbeiten, und kann danach machen was ich will.

Würde man mir jetzt mitteilen, dass ich keine Kinder bekommen könnte (körperlich), wäre das für mich tatsächlich die beste Nachricht überhaupt. Eine Schwangerschaft wäre das Schlimmste was mir passieren könnte, daher verzichte ich auch auf Sex, da ich danach bis zu meiner Periode, immer Panik schiebe. Was mich wieder stresst und dadurch kriege ich Migräne. Andere Verhütungsmittel kommen nicht in Frage, da ich dafür zum Arzt gehen müsste.

Saturngirl  24.07.2023, 11:41

Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige mit der Meinung bin :)

Kleine Korrektur an deiner Frage: viele Paare bleiben auch ungewollt kinderlos und müssen dann unter Schmerzen akzeptiereen, dass es eben nicht geht.

Ich wollte seit jungen Jahren immer Familie mit möglichst vielen Kindern haben, da das für mich zu einem kompletten Leben immer dazugehört hat. Das ist für mich der natürliche Lauf der Dinge.

Kinderwunsch hat nach "unseren" Werten vor allem einen emotionalen Hintergrund. (In anderen Ländern/ bei anderen Glaubensrichtungen steht er die Versorgung im Alter im Vordergrund.)

Unsere Kids sind eine Bereicherung für unser Leben, wir haben es genossen sie aufwachsen zu sehen - heute mit knapp 50 hoffen wir auf Enkel irgendwann. Unsere beiden, sowie auch unser Pflegekind mit Behinderung, haben ihre Wege gefunden. Darauf sind wir stolz. Meine Frau und ich, wir werden lebenslang Ansprechpartner für unsere Kids bleiben.

Ursprünglich wollte meine Frau keine Kinder...das aber hat sich nach unserem ersten kennenlernen sehr schnell geändert.

Trotzdem ist es mir wichtig zu betonen das ich keine Problem damit habe wenn sich Leute entscheiden keine Kinder zu bekommen. Hierbei handelt es sich um eine sehr persönliche Entscheidung und die heißt es grundsätzlich zu respektieren.

Nach meiner Erfahrung sind Kinder nervig, kosten Zeit und Geld und schränken einen in den eigenen Möglichkeiten sehr ein. Zudem weiß ich nicht, ob das Leben in den kommenden 100 Jahren überhaupt noch lebenswert sein wird, Stichwort Klimawandel. Das muss ich selber schon noch herausfinden, das möchte ich niemandem anders zumuten.

verreisterNutzer  12.06.2023, 16:29

Keine Kinder zu wollen wegen dem ,,Klimawandel,“ ist eine Ausrede. Kinder zu bekommen war schon immer ein Risiko. Die Frauen vor 100Jahren hätten sich auch denken können ,,ja ist ja eh alles dreck wieso kinder bekommen.“ Hätte jeder so faul gedacht wären wir beide heute nicht hier.
Fazit: Es war schon immer ein Risiko ein kind in die Welt zu setzen. Die Menschheit hat vieles überlebt, den Klimawandel überstehen wir auch.

Anna5050  12.06.2023, 16:41
@verreisterNutzer

Die Frauen vor 100 Jahren hatten noch nicht die Wahl, ob sie Kinder haben wollen oder nicht. Hätte es damals schon die Pille gegeben, dann gäb es uns vielleicht tatsächlich nicht. Viele Kinder waren keine Wunschkinder.

Anna5050  12.06.2023, 16:48
@verreisterNutzer

Nein, aber es war damals auch für die Mütter selbst teilweise lebensgefährlich so eine Entbindung. Das kann man mit heutigen medizinischen Möglichkeiten nicht vergleichen.