Was sind direkte und indirekte Arbeitsplätze im Tourismussektor?

2 Antworten

Hallo! Direkte Arbeitsplätze im Tourismussektor sind all jene, die unmittelbar mit dem Sektor in Verbindung stehen, weil sie Touristen persönlich Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dazu zählen zum Beispiel Hotelpersonal, Reiseleiter, Gastronomieangestellte, Ticket-Verkäufer oder Mitarbeiter in Freizeiteinrichtungen wie Freizeitparks oder Museen. Indirekte Arbeitsplätze im Tourismussektor sind solche, die aufgrund des Tourismus entstehen, aber nicht direkt mit den Touristen in Berührung kommen. Das sind zum Beispiel Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie (Lebensmittelproduktion, Textilindustrie für Hotelwäsche etc.), Arbeitsplätze bei Bau- und Renovierungsprojekten, die den Tourismus betreffen, oder Mitarbeiter in Marketing- und Verwaltungsabteilungen touristischer Unternehmen. Die Unterscheidung zwischen direkten und indirekten Arbeitsplätzen ist wichtig, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismus auf eine Region oder ein Land besser beurteilen zu können. Oftmals profitieren auch viele indirekt betroffene Branchen vom Tourismus, sodass dieser Sektor als wichtiger Wirtschaftsmotor gelten kann. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Direkte Arbeitsplätze sind die Stellen im Hotel und Gaststättengewerbe, im Reisebüro und den Verkehrsunternehmen. Die würden ohne Touristen niemals eine Stelle haben. Der öffentliche Nahverkehr in einem Touristenort ohne Touristen wäre auf dem Niveau eines normalen Dorfes.

Indirekte Stellen wären in der versorgungsbranche, die Verkäufer im Supermarkt im Touristenort, die Handwerker im Hotel und so weiter. Die profitieren von den Touristen.