Frage von jessyhe123, 111

Welche Uhrzeit ist 22:15pm auf deutsch?

Finde leider wo anders im internet nichts und weiß nicht ob es 22:15 uhr ist oder 10:15 uhr. Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 30

Hallo,

die Uhrzeit 22:15 pm gibt es nicht.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

Kommentar von haikoko ,

a.m. = am "Morjen" ;-)

Antwort
von skydram, 65

22.15
Auf englisch kannst du dir das ganz einfach merken
Es gibt a.m und p.m
A.m = am Morgen

Kommentar von jessyhe123 ,

Danke schön! :) 

Kommentar von skydram ,

Bitte:)

Antwort
von batmanstarwars, 29

So weit ich weis gibt es 22.15 pm nicht 22.15 Uhr wäre auf englisch 10.15 pm.

Kommentar von jessyhe123 ,

Danke! Mir wurde 22:15pm von einer freundin aus amerika geschrieben. War etwas verwirrt weil ich auch dachte das es dort 10:15pm heißt 

Kommentar von batmanstarwars ,

Bitte 😊

Antwort
von j0chn1, 40

AM heißt richtig aber ante Mortem und pm post Mortem.  Bin grad nicht sicher, Müsste aber bis mittag und nach mittag heißen. 

Kommentar von BlackBanan24 ,

Naja fast :D

"Mortem" kommt von "mors" was übersetzt "Tod" heißt. "Post mortem" bedeutet "nach dem Tod" und "ante mortem" bedeutet "vor dem Tod" ^^

Kommentar von j0chn1 ,

Gut dass ich gesagt habe, dass ich mir nicht sicher bin xD

Kommentar von Oubyi ,

ante Mortem und pm post Mortem.

Der war gut (:o)

Kommentar von j0chn1 ,

Wollte nur mal demonstrieren, wie gefährlich halbwissen ist ;-).

Hab nochmal nachgeguckt. Es heißt meridiem.

Wie komme.ich denn auf Morten ???

Antwort
von wombatsupply123, 30

22:15 pm sollte es eigentlich nicht geben, da erübrigt sich ja die Frage ;)

10:15 pm ist auf jeden Fall 22:15.

Antwort
von BlackPuro, 37

22:15pm?

Entweder 10:15 Pm oder 10:15 am

10:15 Pm = 22:15

10:15 Am = 10:15

Antwort
von BlackBanan24, 20

Alles vor 12 Uhr ist a.m, alles nach 12 Uhr ist dementsprechend p.m, ganz einfach. 

Das kommt ursprünglich vom lateinischen "ante meridiem" bzw. "post meridiem", was übersetzt "am Mittag" bzw. "nach dem Mittag" bedeutet. Eine weitere Methode es sich zu merken ist:

a.m = at morning

p.m = past morning.

Antwort
von Tschuppos, 11

Am = 10:15

Pm = 22:15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten