Wozu wurde beim Stuka die Jericho Trompete eingesetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die angegriffenen Soldaten zu demoralisieren. Die Sirene setzte sich erst beim Sturz auf ein Ziel in Gang. Wer also dieses Sirenengeheul auf sich zukommen hörte, der wusste, dass dann gleich eine Bombe hinterher kam.

Wenn die Ju 87 im Sturzflug zu einem Angriff ansetzte, wurde die von einem kleinen Propeller am Fahrgestellbein angetriebene Sirene verwendet, um unter den angegriffenen Truppen Verwirrung und Panik zu stiften. Ihr Vorgänger, die Hs 123 erreichte dies durch das Knattern ihres Propellers im Tiefflug, der an das Geräusch von MGs erinnerte.

Zum Einschüchtern natürlich.

Das nennt man "Psychologische Kriegsführung"

Um Angst und Schrecken zu verbreiten.