Wozu werden Sonnenblumen um Maisfelder gepflanzt?

3 Antworten

Die Sonnenblume ist eine fast vergessene Kultur-,Nutzpflanze. Wertvoll für Bienen und Hummeln. Und die werden immer weniger. Auch soll das trieste Bild von den Maisfeldern erhellt werden durch eben diese sonnenblumen. Und in der Tat,fährt man an diesen "bunten" Feldern vorbei,so ist das Bild viel schöner als nur diese großen Maispflanzen....

scheint eher aus optischen Gründen zu sein. https://agrarheute.landlive.de/boards/thread/23021/page/1/

Agronom  21.04.2017, 14:31

Solche Blühstreifen erfüllen auch eine Funktion, durch diversifizierte Landschaft die Artenvielfalt verbessern und so z.B. Nützlingspopulationen fördern. Es geht dabei aber eher um eine Ökosystemleistung mit geringem ökonomischen Wert, daher wird das auch teilweise durch öffentliche Gelder gefördert.