Warum werden ganze Felder an Sonnenblumen gepflanzt, aber nicht abgeerntet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Ölherstellung und für Margarine. Die gepreßten Rückstände dienen dann als Futtermittel.

Was nicht geerntet wurde in diesem Jahr, liegt in den allermeisten Fällen am Wasser, zur Erntezeit war so naß, daß man durch die Ernte mehr dauerhaften Schaden am Ackerland gemacht hätte, als der Verkauf der Früchte einbringt.

pecudis  23.01.2011, 11:56

Andere Möglichkeit, wennes nur kleine Ecken sind: Sonnenblumen sind auch in den meisten Wildackermischungen - die bleiben dann mit Absicht stehen und sind dazu da, als Futter und Ablenkung für die Wildtiere zu dienen.

daraus wird öl gemacht wenn vertrocknet auf dem land steht waren entweder die preis zu niedrig oder der bauer benutzt es als gründünger d.h. er pflügt es einfach unter

Hallo .... Sonnenblumen werden ausgesät - zur Sonnenblumenölgewinnung ... wenn nicht abgeerntet wird, dann ist es wahrscheinlich kein Sonnenblumenfeld sondern >> Wildacker << da macht der Landwirt oft auf Brachflächen oder es ist ein Jagdpächter der den Wirldacker anlegt um für einige Jahr dem >Niederwild eine Schutzzone zu bieten, damit sich Wachteln, Fasane usw. wieder erholen können und auch Brut und Nistplätze findet und auch im Winter für Futter sorgt.

Die Antwort ist zwar etwas zynisch, aber solche grossen Felder werden 3x bezuschusst. Babei ist es gleichgültig ob Sonnenblumem, Raps oder Mais. Vorrangig weil damit Produkte für Bio-, Futtermittel- und andere Industrie, Gas, Öl und i.w.S. vergleichbare Produkte hergestellt werden. Zuschuss Nr.1. Zuschuss Nr. 2 ist Brachlandpflege und Nr. 3 ergibt sich aus wetterbedingten Produktionsverlusten, da weil Unterpflügen mit enoremen Kosten verbunden ist.

Leider sind daraus fast ausschliesslich die Grossen bedient. Die Landwirte, welche solche Zuschüsse wirklich nötig hätten fallen durch den Raster.

pecudis  23.01.2011, 11:53

Wo gibt es denn Zuschüsse fürs Wetter? Kannst Du mir da mal die Adresse sagen?

Es gibt sogar an Bundestraßen Randstreifen und Felder, die werden extra mit Sonnenblumen zum Selbstpflücken bepflanzt,

das ist nur ein kleiner Nebenerwerb, und dort werden ja auch nur die schönsten und größten Blüten geschnitten,

der Rest wird normalerweise im Herbst oder Frühjahr gehäckselt und untergepflügt Es liegt wohl auf jeden Fall an der widrigen Witterung, dass das noch nicht geschehen ist, da gehen andere Arbeiten halt vor.