Wozu und wie verwendet man SHSH blobs?

1 Antwort

Hallo

SHSH-Blobs sind die Sicherungen der Firmware-Signierung. Sie enthalten ab iOS 9 alle einen speziellen "Nonce" und Generator, welches das Gerät während der Wiederherstellung generiert. Durch einen Jailbreak können diese Nonce-Werte gesetzt werden und du kannst auf eine ältere iOS-Version zurückkehren, obwohl sie nicht mehr durch Apple signiert wird.

Früher war es etwas einfacher, da konnte man via TinyUmbrella einen TSS-Server starten und so über iTunes wiederherstellen. Heute geht es nicht mehr so einfach, es braucht CMD-Kenntnisse und Tools wie z.B. FutureRestore oder OdysseusOTA.

Seit iOS 11 werden diese Nonce-Werte komplett zufällig generiert und ohne Jailbreak ist es nicht möglich, auf eine andere Version zu wechseln.

Ich hoffe ich konnte helfen

Manifest001

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich