Wozu sind die Sirenen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses regelmäßige Sirenenheulen ist ein Probealarm. Es muss die einwandfreie Funktion der Sirenen getestet werden, damit diese im Ernstfall auch funktionieren. Dies geht nunmal leider nur durch austesten.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das jede Woche gemacht wird. Normalerweise macht man das 1x im Monat.

Moonie1970  20.08.2011, 12:07

Bei uns ist das auch jede Woche, jeden Samstag um 12 Uhr.

Sternenmami  20.08.2011, 12:10
@Moonie1970

Nun gut, dann wird die Sicherheit bei Euch sehr groß geschrieben. Bei uns ist es nur 1x im Monat.

asker0123  05.11.2017, 11:11

Das kann schon vorkommen dass man wöchentlich probt. In Österreich werden bundesweit alle 8200 Sirenen jeden Samstag um 12 Uhr ausgelöst!

Das kommt aus der Zeit des "Kalten Krieges". Für den Kriegsfall sollte die Bevölkerung wissen, wenn "die Russen kommen". In dem Fall sollte sie sich schnell in die nichtvorhandenen Atom-Bunker zurückziehen, die dortigen nicht vorhandenen Dekontaminationen über sich ergehen lassen und von den dortigen nicht vorhandenen Vorräten so lange leben, bis der nichtvorhandene Sieg eingetreten wäre.

Das Konzept nannte sich "Zivilschutz". Theoretisch war dieses Warnsignal dann auch für alle möglichen anderen Katastrophen wie Überschwemmungen usw. etc. verwendbar. Es galt eben: Radios einschalten und auf behördliche Anweisungen warten.

Jeden Samstag um 12:00 war angeordnet, dieses Signal einmal anzuwerfen, damit die Bevölkerung sich daran erinnert, wofür das System überhaupt war!

In den 90ern wurde das System als bundesweites abgeschafft. Es ist nun Ländersache, ob man es betreiben will oder nicht. NRW hat es z.B. m.W. abgeschafft. Es wurde gesagt: "Wird nicht gebraucht. Es hat ja eh jeder Handys!"

Wenn mal irgendwas passiert - wie ein AKW-GAU oder ein grosser Terroranschlag auf ein Kraftwerk oder sowas - sieht es ziemlich düster aus: keine Lazarette, keine Feldbetten, kaum Medikamentenvorräte, keine Nahrungsreserven, keine Stromaggregate, keine Entgiftungsanlagen usw. etc.

Ist alles nicht nötig, weil, das wird ja alles 100 Prozent verhindert: knallharte Gesetze, massig Polizei, total sichere Atomkraftwerke usw. etc.

Und das eingesparte Geld kann bei Not leidenden verarmten Banken besser investiert werden.

das ist der Probealarm und der ist normal

Getestet wird der auf- und abschwellende Heulton von 1 Minute Dauer. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen

Sternenmami  20.08.2011, 12:09

Dieser Probealarm, wie Du ihn beschreibst, wird nur 1x jährlich ausgeführt.

Der Alarm, der wöchentlich oder monatlich erfolgt, ist der ganz normale Alarm (3x an- und abschwellen), der für die ordnungsgemäße Funktion der Sirenen im Falle eines Feuerwehreinsatzes getestet wird.

CharlesWaldorf  20.08.2011, 12:14

Das ist kein Probealarm, das ist ein ganz normaler Funktionstest.

Bei einem Probealarm wäre das ganze Szenario wie im "Ernstfall" durchzuführen. Passiert aber nicht. Es wird nur mal gelauscht, ob die Teile noch funktionieren.

Komisch, daß hier immer falsche Antworten bewertet werden.

Sternenmami  20.08.2011, 12:21
@CharlesWaldorf

Nur komisch, dass meine komplette Familie in der Feuerwehr ist (freiwillige und Berufsfeuerwehr) und diese "Funktionsteste", wie Du sie bezeichnest, auch als PROBEALARM beschreibt.

Das, was Du da beschreibst, ist ein ProbeEINSATZ, oder auch EINSATZÜBUNG genannt.

Der Alarm wird zur Probe angeschaltet, um zu testen, ob dieser auch funktioniert.

Komisch, dass eine Person es immer ganz genau zu wissen meint und alle anderen falsch liegen!!!

Gina02  20.08.2011, 12:40
@Sternenmami

@ Sternenami: Warum hast Du keine eigene Antwort geschrieben?

Das sind die Sirenen auf den Dächern die werden bei uns jeden Freitag 17 Uhr auf Probe angeschmissen um zu gucken ob diese gehen wenn man sie bei Arlarm wirklich brauchen sollte.

ifyouwantblood  11.09.2020, 14:46

Arschlarm! Scheißsirenen mag ich nicht. Much too loud!

Bei uns war früher im Ort Samstags um 12 Uhr Probealarm. Das allerdings nur einmal im Monat. Das waren Sirenen, die dann eben warnten, wenn z.B. ein größerer Brand o.ä. war. Ich glaube aber nicht, dass es das noch gibt. Aber sicher wird das bei euch einen ähnlichen Zweck haben.