Wozu Schatulle / Kiste am Grab?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darin ist weihwasser. Man tropft mit der bürste etwas über das grab von demjenigen welchen man besucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit kann insbesondere nach christlichem Verständnis das Grab besprengt werden (ähnlich Weihwasser). Also Bürste eintauchen, übers Grab schütteln und so das Wasser verteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crashy2002
14.07.2016, 12:15
nach christlichem Verständnis

Nenne mir eine Bibelstelle in der irgendein Katholischer Brauch genannt wird! Insbesondere irgendein Weihwasser-Blödsinn.

0

Das sind keinen Schatullen; das sind Behälter für Weihwasser. Damit die Besucher(Angehörige, Freunde ectr.) am Grab es mit der Bürste das Weihwasser an das Grab bespritzen können. Wehrend der Beerdigung macht man das auch. So wie ich es von meine Oma kenne und aus dem christlichen Glaube wird das Grab mit Wasser bespritzt so wie man ein Kreuzzeichen machen würde( in Namen des Vaters; des Sohnes und des heiligen Geistes).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung