Wozu kriegt man die Führungsaufsicht?

4 Antworten

Die Führungsaufsicht soll sicherstellen dass du auch nach der Haft nicht wieder straffällig wirst, soll dich aber auch unterstützen in Jobsuche, Wohnung, alltäglichen Dingen, wenn du damit nicht selbst klarkommst.

da in der ersten Zeit, was durchaus einige Jahre sind, die Wahrscheinlichkeit des Rückfalls höher ist, wird halt die FüA über 4-5 Jahre als Auflage erteilt.
anfangs ist das meistens jede Woche, später dann einmal im Monat den Sozialarbeiter sehen und mit ihr/ihm kurz oder lang quatschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Diese Führungsaufsicht soll dafür sorgen, dass du nicht wieder straffällig wirst.

Du warst ja nicht zum Spass im Maßnahmevollzug

So ganz frei bist du ja auch noch nicht. Die Führungsaufsicht ist immer noch eine Maßregel der Besserung und Sicherung.

Sieh es als Chance und nicht als Enschränkung. Irgendwas ist ja vor Deiner Haft schief gelaufen. Jetzt hast Du die Möglichkeit, es besser zu machen, und die Führungsaufsicht unterstützt Dich dabei. Dass sich das nicht in jedem Moment gut anfühlt, liegt in der Natur der Sache.