Warum steht in mein Führungszeugnis nichts drin obwohl ich ne ganze menge dinge aufm kerbholz habe?

3 Antworten

Paragraph 63 regelt die Schuldunfähigkeit. Wenn du Schuldunfähigkeit bist oder warst, wird es nicht eingetragen - jedenfalls die Straftaten, die im zeitlichen Zusammenhang mit Paragraph 63 stehen.

Zunächst solltest Du erstmal angeben wie alt Du bei den Straftaten warst und was Du genau für Strafen bekommen hast.

Der 63er taucht allerhöchstens in einem erweiterten Führungszeugnis auf.

Alles, was du da so schilderst, resultiert nicht in einem Eintrag ins Führungszeugnis....

AHhdlVRG
Fragesteller

Wie meinst du das genau?= Ich hatte doch §63 er gehabt. ich saß lange in HAft

Orothred23  07.12.2021, 15:24
@AHhdlVRG

Nein, du wurdest aufgrund von Schuldunfähigkeit in einer psychatrischen Klinik untergebracht, das ist was ganz anderes als Haft....

AHhdlVRG
Fragesteller
@Orothred23

ja aber dass war Freiheitsentzug und mich wunderts warum da nichts drin steht.

AHhdlVRG
Fragesteller
@Orothred23

ich wurde so oft Verurteilt und habe Unzählige Straftaten begangen, ich verstehe nicht wieso ... wieso da nichts drin steht

PatrickLassan  07.12.2021, 15:27
@AHhdlVRG
ich saß lange in HAft

Nein.

§ 63 Strafgesetzbuch:

Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit (§ 20) oder der verminderten Schuldfähigkeit (§ 21) begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an,

https://dejure.org/gesetze/StGB/63.html

PatrickLassan  07.12.2021, 15:32
@AHhdlVRG

Beschwerst du dich jetzt ernsthaft darüber, dass deine Unterbringung nicht im Führungszeugnis auftaucht? Sonst beschwerst du dich doch immer darüber, dass man dich wegen 80 Straftaten ganze 3 3/4 Jahre weg gesperrt hat.

AHhdlVRG
Fragesteller
@PatrickLassan

aber was habe ich für Vorteile wenn es da nichts drin steht, man ich stehe auch noch unter Führungsaufsicht.

AHhdlVRG
Fragesteller
@PatrickLassan

ich weiß es nicht, was hat man denn für vorteile wenn da nichts drin steht im Führungszeugnis?

Unwissender2022  07.12.2021, 15:54
@AHhdlVRG

In einem Krankenhaus wird man behandelt. Kranke, schuldunfähige Menschen werden medizinisch behandelt. Das wird nicht als Strafe definiert.