Wozu ist die Partitionierung einer Festplatte sinnvoll?

8 Antworten

Das ist vorallem sinnvoll, wenn man mehrere Betriebssysteme hat. Andere Betriebssysteme nutzen oft auch einen anderes Dateisystem. Zum Beispiel nutzt Windows NTFS, ältere Windows Systeme nutzten Fat32. Bei Linux wird häuft ext3 oder ext4 verwendet.

Jedes System hat Vor und Nachteile. ältere unterstützen keine grossen Dateien oder grosse Platten. FAT32 z.b. kann keine Dateien grosser 4GB abspeichern.

Bei NTFS ist bei 16Terabyte Schluss. Hat man also eine Platte grösser als 16Terabyte mus man sie aufteilen.

Als Nutzer braucht sich nur darüber Gedanken zu machen wenn eine Unmengen von Daten abspeichern will, oder zwischen verschiedenen Betriebssystemen hinundherswitchen will.

Ich sehe dazu keinen Grund mehr.
Bevor ich eine Festplatte in zwei Partitionen einteile, kaufe ich mir lieber eine zweite Festplatte!

Was ich allerdings ganz gerne mal gemacht habe, ich habe mir eine Partition für Treiber auf einer Festplatte gelassen. Damit konnte ich vor allem den Lan Treiber zu Windows 7 Zeiten immer nach einer Neuinstallation wieder installieren.
Aber seit Windows 10 ist ja auch dies hinfällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Wenn du z.B. eine Festplatte für das System und eine für deine Daten haben willst, aber nur eine Festplatte einbauen willst/kannst. Das dient einfach der Übersichtlichkeit und Einfachkeit.

Oder man will ein DualBoot System, also mit zwei oder auch mehr Betriebssystemen. Da kann man mehrer Festplatten nehmen oder eine partitionieren. Das dient dazu, dass die einzelnen OS getrennt von einander sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mehreren Betriebssystemen (Dualboot) Da haben wir uns dann angewöhnt auch die Daten so sortieren. Krimskrams und Spiele auf einer NTFS Partition, Arbeitsrelevantes, Buchhaltung und Verträge auf einer EXT4 Partition, so bringt man keine Daten durcheinander. Das ist in soweit hilfreich, wenn man Privat keinen DC und Fileserver haben will...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Informatiker, eigenes IT Unternehmen

Um z.B. eigene Daten auf der einen Partition zu haben, die z.B. bei einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht berührt werden bzw. verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung