Wozu ist die CD, die man zum Drucker dazubekommt?

4 Antworten

Die Software auf der mitgelieferten CD ist meistens veraltet. Von der Canon-Homepage kann man sich kostenlos die neueste Software für deinen Drucker herunterladen: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mx_series/pixma_mx495.html?type=drivers&language=de&os=windows%2010%20(64-bit) Wählen Sie einfach MX490 series – Komplettes Treiber- und Softwarepaket (Windows). Das entspricht dem Inhalt der mitgelieferten CD. Es wird auch noch ein Updater installiert, der automatisch immer den neuesten Treiber herunterlädt und installiert falls neue Versionen erscheinen.

die CD brauchst du eigendlich nur dann, wenn Windows den treiber für den Drucker nicht selbst findet z.B. wenn der treiber nicht vorinstalliert ist bei windows oder und windows ihn nicht aus dem internet nachladen kann.

lg, Anna

PS: auf der CD sind ggf. noch andere zusatzprogramme, die dir ggf. die bedienung des druckers erleichtern oder eben andere funktionen erst zur verfügung stellen.

wenn du z.B. mit deinem Drucker CDs bedrucken kannst, dann ist das Programm dafür auf der CD drauf.

das Handbuch zu deinem Drucker findest bei Canon auf der HP

um den Drucker nutzen zu können, brauchst die CD, Software installieren, z.B. die Treiber u.a.

verreisterNutzer  15.04.2019, 07:45

Ich habe den Drucker eine lange Zeit benutzt, ohne früher die CD eizusetzten. Ich so ein bisschen was gemacht und dann ist mir aufgefallen, dass etwas an mein Computer installiert wurde. Damit kann ich den Drucker (bisschen) kontrollieren etc. Also ich habe es doch herausgefunden

verreisterNutzer  15.04.2019, 08:43

Die CD benötigt man nur, wenn man keine Internetverbindung hat und somit Windows die Treiber nicht selbstständig laden kann und diese nicht schon vorinstalliert sind.

premme  15.04.2019, 09:50
@verreisterNutzer

Hallo,

stimmt nicht so.

Durch die Installation dieser CD kannst du in deinem PC z.B. verschiedene Punkte überprüfen und durchführen.

Angefangen von der Füllanzeige der Druckerpatronen, über die Wartung, Druckaufträge usw.

Gruß

verreisterNutzer  15.04.2019, 09:51
@premme

Stimmt, danke für die Ergänzung. Natürlich ist auch noch eine Software für den Drucker dabei. (Vergessen zu erwähnen)
Aber NÖTIG ist diese natürlich trotzdem nicht :-)

verreisterNutzer  15.04.2019, 09:56
@premme

Mit NÖTIG meine ich: "Der Drucker läuft und funktioniert auch ohne Software" :-)

premme  15.04.2019, 09:57
@verreisterNutzer

Na,

dann schreibe mir bitte mal, wie du z.B, mehrere Druckaufträge löschst.

Gruß

verreisterNutzer  15.04.2019, 09:58
@premme

Ich verstehe nicht ganz...
Wenn ich mehrere Aufträge rausschicke, tauchen die ja weiterhin in der Druck-Warteschlange auf, die ich löschen kann.

Aber... der Drucker funktioniert trotzdem :D

Die CD benötigt man nur, wenn man keine Internetverbindung hat und somit Windows die Treiber nicht selbstständig laden kann und diese nicht schon vorinstalliert sind.