Wozu ist der Knopf unten bei der Fußgängerampel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ampeln für Blinde, wo mit so einem Knopf ein akustisches Signal ausgelöst wird. Meist ist der Knopf mit 3 schwarzen Punkten gekennzeichnet.

Dann gibt es den sogenannten Seniorenknopf, an einigen ampeln. Wenn man ihn drückt, ist die Grünphase für Fußgänger länger. Dieser Knopf wird meist mit einem Spazierstock gekennzeichnet.

Dann gibt es auch Ampeln, die muss man einfach drücken, damit es überhaupt grün wird.

Ich hab noch nie ein Knopf gesehen damit es schneller grün wird?! Meistens ist der für Blinde, aber an manchen Kreuzungen wo fast nie ein Fußgänger vorbeigeht gibts es so einen Knopf. Drückt man den nicht wird es nicht grün für die Fußgämnger...

  1. Variante: Damit die Fußgängerfreischaltung eingesetzt wird. So läuft esw in NRW. Ab 22:00 keine Chance über die Straße zu kommen ohne den Knopf zu drücken.

Sinn oder Unsinn beiseite gestellt

die sind arg unnötig..das dauert genauso lang wie sonst auch