Der Knopf an der Unterseite des Ampel-Knopfes?

2 Antworten

Kommt auf die Ampel an.

Ich habe bemerkt, dass an manchen Ampeln die Grünphase länger ist, an anderen Ampeln die Grünphase schneller kommt, manchmal piepst die Ampel wegen Knopfdruck bei Grün (oder der Bedienkasten vibriert), aber manchmal verändert sich auch garnichts.

SakuraKuromi
Fragesteller

Also einfach immer drücken FALLS es was tut?

der Knopf bewirkt auch Nichts. außer für blinden oder sehbeeinträchtigten Menschen die Richtung der Straßenüberquerung vorzugeben. evtl. vibrieren diese auch. aber keine Verlängerung der Grünphase. auch keine Anforderungen für Grünphase.

SakuraKuromi
Fragesteller

Das ist schade. Ich sehe auch außer mir oft Menschen - vor allem Ältere, die noch mitten auf der Straße stehen, wenn es bereits rot ist. Manchmal haben bereits die Autofahrer grün, bevor man es zur anderen Seite schafft...
Auch kleine Kinder müssen manchmal rennen um den Wechsel zu schaffen

data2309  04.01.2024, 19:39
@SakuraKuromi

nein, sobald ein Fuß bei grün auf die Straße gesetzt wurde, darf man auch normal darüber laufen. keiner muss rennen. trödeln natürlich auch nicht.

und wenn man in einer Kolonne unterwegs ist (mehr als 12 oder 15 Personen) dürfen alle drüberlaufen, wenn der erste bei grün auf der Straße ist.

SakuraKuromi
Fragesteller
@data2309

Wirklich? Aber was ist dann mit den Autos, die bis dahin selbst grün haben?

data2309  04.01.2024, 21:50
@SakuraKuromi

die müssen warten.

allerdings müssen diese Personen in einer Art zusammen gehören.

SakuraKuromi
Fragesteller
@data2309

Oft stehen an den großen Ampeln mehrer Menschen, die nicht zusammen gehören. Einfach passanten. Da gehöre ich zB zu keiner Gruppe, außer man zählt alle Wartenden als Gruppe? (tut mir leid wenn ich es falsch verstanden hatte. War mir nicht sicher ob Sie mit dem zusammen gehören eine Gruppe gemeint hatten)
Aber auch wenn die Autofahrer halten, ist es schon einmal gut. Auch wenn ich dennoch schnell drüben sein will um dann den Verkehr nicht zu blockieren. Vor allem bei großen/viel befahrenen Straßen

data2309  05.01.2024, 05:12
@SakuraKuromi

diese wartenden sind aber keine Gruppe die zusammengehört.

nehmen wir jetzt mal als Beispiel eine Schulklasse. die gehören zusammen.