Wozu hat ein Lipo Akku 2 Verschiedene Kabel mit Steckern

1 Antwort

Das Kabel mit den größeren Querschnitten ist das Plus und Minuskabel über das auch geladen wird. Das dünnere kabel ist für den Anschluß eines Balancers gedacht,dabei werden die Zellen einzeln gemessen und geladen. Dadurch erhöht sich die Leistung und Lebensdauer des Akkus. Man braucht dafür ein Ladegerät mit integriertem Balancer.

luecu96
Fragesteller

Aha danke. Braucht das immer einen zusätzlichen Stecker, um einen Balancer zu verwenden?

Sebastar  18.10.2011, 19:25
@luecu96

Ja, denn es muss die einzelnen Zellspannungen abrufen können!

Mayalee702  29.05.2023, 11:46

Also mir ist gerade das dünnere Kabel beim fahren an mein reifen gekommen und JZ ist das kaputt ist das sehr schlimm? Also kann ich das noch fahren und nur nicht mehr aufladen?