Wozu hat ein Klavier diese Drücktaster für die Füße?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu Miss Noriss:

Der Klang kann durch zwei oder drei Pedale beeinflusst werden.

rechtes Pedal, auch „Dämpfungsaufhebung“, „Forte“ oder englisch „Sustain-Pedal“

Das rechte Pedal sorgt dafür, dass alle die Saiten berührenden Dämpfer aufgehoben werden und der Ton somit nach dem Anschlagen und Loslassen einer Taste weiterklingen kann. Außerdem schwingen die nun ungedämpften Saiten anderer Töne mit, was dem Klavier einen volleren Klang gibt.

Notation für die Betätigung dieses Pedals | Notation zum Loslassen des Pedals

linkes Pedal, auch „Piano-Pedal“, „Verschiebung“ oder „Una corda“

Das linke Pedal bewegt beim Klavier die Hämmer der Klaviermechanik näher an die Saiten, sodass die Kraft, die jeder Hammer bei Betätigung aufbauen kann, geringer ist.

Damit wird das Spielen besonders leiser Stellen vereinfacht.

Beim Flügel wird die gesamte Mechanik einige Millimeter nach rechts verschoben, sodass die Hämmer nicht mehr alle drei Saiten eines Saitenchors treffen, sondern nur noch zwei bzw. eine Saite.

Es verändert sich dadurch auch die Klangfarbe, weil nunmehr Saiten existieren, die nicht durch direkten Anschlag, sondern durch Resonanz erregt werden.

Außerdem treffen bei der Verschiebung andere Stellen des Hammerfilzes auf die Saiten.

Diese Stellen sind anders intoniert (d. h. vom Klavierstimmer mit der Intoniernadel aufgeweicht bzw. mit einer Feile gehärtet) als die Filzstellen, die in Normalstellung die Saiten anschlagen.

Das mittlere Pedal kann unterschiedliche Funktionen haben.

Beim Moderator-Pedal wird durch die Betätigung ein Filzstreifen zwischen Hämmer und Saiten geschoben, welches das Instrument deutlich leiser macht.

Diese Vorrichtung kann auch durch einen verschiebbaren Knopf links der Klaviatur oder durch einen Hebel unter der Klaviatur bewegt werden.

Bei manchen Instrumenten (vor allem aus den 1960er Jahren) sind am Filzstreifen Metallplättchen befestigt, welche dem Klavier einen klimpernden, Cembalo-ähnlichen Klang verleihen.

Da diese Metallplättchen vor allem die Umspinnung der Basssaiten beschädigen können, wird vor der Verwendung dieser Vorrichtung gewarnt.

Beim Tonhalte-Pedal (auch Sostenuto-Pedal) bleiben die Dämpfer der Tasten, die gerade gedrückt werden, abgehoben, solange man das Pedal niedertritt.

Alle anderen Dämpfer funktionieren normal. Dieses Pedal findet vor allem in der Klaviermusik des 20. Jahrhunderts Verwendung.

Bei Pianos hat das mittlere Pedal meistens die Moderatorfunktion, bei Flügeln ist es meistens ein Tonhalte-Pedal.

Also mit einem 'Hebel' kannst du den klang verlängern , dann klingt der ton oder die töne die du spielst länger und im lied klingen sie dann verbunden , der andere 'Hebel' ist eig. um den klang der töne leiser zu machen , also um den klang zu 'vermindern' ! Ich hoffe ich konnte helfen ! :)

links verschieben der tonart und anderes ist halten des tons

Nowaja
Fragesteller

auf welche Tonart wird denn mit Links verschiebt?

Nowaja
Fragesteller
@riseagainn

danke, Du bist dir sicher, anscheinend,

wo kann man es nachlesen?

salier  13.03.2012, 14:58
@Nowaja

Was wird denn hier für ein Mist geschrieben. Wenn man keine Ahnung hat, möge man sich doch bitte heraushalten!

Also es gibt 3 Pedale.

Das linke, ist zum leiser Spielen

das mittlere ist dafür da, nur einen Ton gedrückt zu halten, und die anderen kurz zu spielen

das rechte ist dafür da, um alle Töne gedrückt zu halten, also legato zu spielen.

Ich glaube, damit wird das Klavier gestimmt, also mit links einen Ton tiefer.

salier  16.03.2012, 13:38

Eine wirklich ganz tolle Vermutung!
Ich wurde in diesem Forum zwar schon häufig amüsiert, aber diese Antwort ist zu köstlich!