Sponnagel Flügel/Klavier

1 Antwort

Meinen Unterlagen zufolge: gegründet wahrscheinlich 1866 als "Selinke & Sponnagel" in Liegnitz, heute Legnica in Polen. Später, ab etwa 1886 wahrscheinlich nur "Eduard Sponnagel". Ab 1918 "Arthur Franke, Sponnagel Nachfolger", hat bestanden bis etwa 1930. Adresse vor 1900: Liegnitz, Neue Glogauer Straße 16, 16a und 17.

dmc12
Fragesteller

Vielen Dank. Weißt du auch ob es sich lohnt sich ein sponnagel Flügel zu kaufen?

Bluemilk  20.06.2015, 21:26
@dmc12

Ich habe schon einmal oder zweimal in meiner Karriere ein Instrument dieser Marke unter den Fingern gehabt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Grundsätzlich waren praktisch alle Instrumente aus der Zeit recht gut und die Gegend von Liegnitz war bekannt für sehr gute Klaviere (Seiler z. B.). Aber wie gut so ein altes Klavier wirklich ist, hängt von seiner bisherigen Pflege und Wartung ab. Das kann nur ein Fachmann entscheiden (Klaviertechniker, -stimmer, -bauer), der das Instrument vor einem Kauf begutachten sollte. Frage den Verkäufer, ob das Instrument regelmäßig gespielt / gewartet wurde und von wem, vielleicht kannst Du bei diesem dann ja nachfragen, wenn er ein bekannter und seriöser Klaviertechniker ist. Vorsicht: ein jahrelang nicht mehr oder schlecht gewartetes Klavier kann ein Stück Sperrmüll sein, für dessen Transport bzw. Entsorgung man Geld bezahlen muss!

dmc12
Fragesteller

Danke ich werde einen Klavier stimmer mit zu den Kauf nehmen und der soll sich es angucken