Wozu eine Familie gründen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil dein gehirn dir belohnungsgefühle gibt wnen du dich fortpflanzt. das ist die genetische bestimmung. in wahrheit ist das natürlich viel mit verzicht verbunden kinder großzuziehen

Naja ich würde sagen, ein lebenlang fühlt sich niemand als 100 prozentiger Single wohl, meine damit auch ohne Sex durchzukommen.

Man kann seine Meinung auch wieder mal ändern. Als Mann ist es einfacher, so 20 Jahre gewollter Single zu sein, weil man rein theoretisch mit 90ig auch noch Zeugungsfähig ist. Gibt genug Promis die mit 70 + noch mals Vater werden.

Als Frau gesehen, wird es da schwieriger, aber mit der heutigen Medizin, geht es mit 70, wenn man da nachhlift, auch noch ein Kind zu bekommen.

Für mich wäre das auch nicht's gewollt Single zu sein, ohne körperliche Nähe und das Gefühl zu haben, einen Partner zu haben der einen liebt. Kinder beteuten zwar Stress und Verantwortung, aber sie geben einen auch die liebe zurück. Wenn man sie richtig erzieht, bleibt das Verhältnis zu ihnen auch weiterhin sehr gut.

Es ist einen selbst überlassen, wenn man sich selbst wohlfühlt, ist es auch ok.

xander111
Fragesteller

Sex kann man ja trotzdem reichlichst haben ...

Wenn du rein vom praktischen Nutzen sprichst.. Nehmen wir doch mal die aktuelle Situation.

Meine Eltern und damit auch ihre Geschwister sind alt genug, um Risikogruppe zu sein. Für meine Eltern kaufen wir Kinder ein. Mein Onkel dachte wie du und muss jetzt selbst einkaufen. Er hat ne vorerkrankung. Und angst.

Ist jetzt ein extremes Beispiel aber das Konzept "wenn du alt bist, kümmert sich wer um dich" bleibt auch außerhalb bestehen.

xander111
Fragesteller

Nein, heute gibt's Vereine, die sich um alte Leute kümmern und es gibt Lieferservice. Angst darf man natürlich keine haben, dann ist es vielleicht besser man gründet eine Familie die sich kümmern.

palusa  04.04.2020, 15:24
@xander111

Jepp, die haben bestimmt Zeit und Lust und Geduld, zwei Stunden mit dir am Tisch zu sitzen, wenn du dich einsam fühlst und Gesellschaft willst.

xander111
Fragesteller
@palusa

Ich arbeite für so einen Verein und mach genau das. Aber eigentlich sollte man alleine sein können und keine Angst davor haben.

palusa  04.04.2020, 16:02
@xander111

Mit meiner mittlerweile toten Oma hat täglich mindestens eins ihrer sechs Kinder gesprochen. Der anderen haben wir WhatsApp erklärt und jetzt hat sie buchstäblich jederzeit einen Ansprechpartner in der Familie. Ungeachtet der Tatsache, dass sie ein Drache ist, den niemand lange erträgt und den eigentlich auch niemand von uns wirklich mag. Was soll ich sagen. Ich bezweifle, dass der durchschnittliche kinderlose Rentner einen Verein hat, der das ersetzen kann.

Es gibt einen Unterschied zwischen alleine sein und einsam sein.

xander111
Fragesteller
@palusa

Genau, einsam sein ist ein Gefühl. Alleine sein ist ja nicht schlimm.

Es gibt viele Senioren um die wir uns kümmern, die Kinder haben, die sich nicht kümmern. 😉 Besuchsdienste usw... gibt es alles.

Also ich habe gerne eine Familie. Mein Mann und unser Sohn sind mir die wichtigsten Menschen. Nutzen? Gesellschaft, Liebe, zusammen sein, gemeinsam etwas erleben und durchleben. Klar ist es auch Stress aber man empfindet es meist nicht so, wenn man es so wollte und das Positive daraus zieht.

Wenn Du keine Familie möchtest ist das aber auch ok. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was einen glücklich macht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Abwägen muss das jeder für sich selbst. Ich brauchte es nicht immer frei und unabhängig zu sein.

weil ich eine will^.^

wenn es dir dabei gut geht ist doch schön, ich will trotztem eine familie gründen und verbinde das nicht mit stress.