Wozu dient System C: und Data D?

5 Antworten

Im Allgemeinen heißt die Festplatte " C ". Wenn sie in Partitionen unterteilt wurde, kann es auch " D " und weitere Bezeichnungen geben. D kann auch für eine zweite Festplatte oder andere Back-Up-Medien stehen. Alle können von dir unabhängig voneinander benutzt werden. Am besten die Daten nicht weiter auf C abspeichern.

Das Betriebssystem (bei dir Windows) muss auf C:/ bleiben, deine Dateien ("data") sind besser auf D:/ aufgehoben. Texte und Tabellen sind ja meistens kleiner, aber besonders Fotos und Videos sollten auf D:/ sein, weil die sehr viel Platz einnehmen.

Masquerade
Fragesteller

okay,danke merk ich mir:D

Das sind die beiden Speicherplätze des PC. Und wie der Name schon sagt, ist es angebracht, alle Dateien auf D zu speichern. Dann belasten sie nicht die Betriebssystem-Festplatte C und Du hast die Sachen säuberlich getrennt, wenn es mal ans Neuformatieren geht.

In Wirklichkeit hast Du sehr wahrscheinlich nur eine einzige Festplatte und die beiden Laufwerke sind darauf künstlich erzeugt (Partitionen)

Deine Festplatte ist in zwei Partitionen geteilt. Auf der einen ist Windows, die D ist wohl für etwas anderes gedacht.

Die Windows wächst, weil sie vermüllt, evtl. backups macht, programme auf ihr dinge wie z.B. coockies, Browserverlauf oder Savegames oder auch dokumente speichern...

C ist nur für windows da sind systemprogramme drauf, c kann schrumpfen durch updates usw. die frage ist wie schnell es schrumpft??? wenn du mir die größenordnung sagst dann kann ich entwarnung oder eine andere these aufstellen

auf d hast du denke ich musik und andere daten

Masquerade
Fragesteller

also gestern hatte ich noch 50 GB von 69GB frei.Was schließt du daraus?