Wozu dient der Mindestbestand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das wesentliche genannt. Du könntest natürlich das ganze weiterdenken und die Verinderung von möglichen Folgen des Produktionsausfalls nennen. Da wären dann z.B. Leerkosten und ggf. ein geringerer Umsatz (bei Vollauslastung). Das führt aber schon eher weiter und hat nichts mehr direkt mit dem Mindestbestand zu tun.

Pucky99  15.05.2017, 08:10

Natürlich meine ich Verhinderung. Inder haben mit dem ganzen nicht unbedingt etwas zu tun ;)

Auch als eiserne Reserve bekannt

Mooncrash  15.05.2017, 08:02

Glaubt er nicht :)

Mindestbestand dient auch der Sicherheit... Notversorgung, Medikamente z.b...

Pucky99  15.05.2017, 07:57

Wenn man keine Ahnung hat...

Mooncrash  15.05.2017, 08:00
@Pucky99

Wenn der Bunker keinen Mindestbestand hat an Vorräten, wars das mit deiner angeblichen Ahnung, wenn drin hockst ;)

Aber warum fragst du eigentlich, wenn du die Antworten nicht wissen willst und deine Nase so hoch trägst?

Pucky99  15.05.2017, 08:04
@Mooncrash

1. habe ich nicht gefagt und 2. hast du offensichtlich nicht verstanden worum es in der Frage geht.

Mooncrash  15.05.2017, 08:07
@Pucky99

Wozu Mindestbestand ist? Auch als Sicherheit. Du weisst nicht, zu welchem Bezug die Frage steht. Oder gehst jetzt automatisch vom Detailhandel aus? Das wäre sehr Kurzsichtig.

Pucky99  15.05.2017, 08:09
@Mooncrash

Ich gehe von der Produktionslehre aus. Einfach weil das Wort Produktion in der Frage verwendet wurde. Ich denke, dass ich da ganz gut vermutet habe.

Mooncrash  15.05.2017, 08:13
@Pucky99

Tja du gehst davon aus statt die Frage in allen Punkten zu beantworten... Und stellst die Antworten dann noch als Falsch dar... Nicht nett ;)

Pucky99  15.05.2017, 08:24
@Mooncrash

Die Frage ist sehr eindeutig. Mindestbestand ist ein fest definierter Begriff der BWL. Das dieser hier gemeint ist und nicht eine andere Bedeutung ist sowohl aus der Frage (Stichworte: Sicherstelleung Produktion & Lieferung), als auch aus den Schlagworten (Lager, Beschaffung, Lagerkennzahlen) ersichtlich.

Dafür, dass du diese Hinweise so erfolgreich ignorierst, kann ich nichts.

Mooncrash  15.05.2017, 08:27
@Pucky99

Ich kann nichts für deine eingeschränkten Pferdeklappen, wenn den Begriff Mindestbestand nur der BWL zuordnest. Lass gut sein.

Pucky99  15.05.2017, 08:32
@Mooncrash

Hast du die ganze Frage gelesen oder nur das Wort Mindesbestand? Btw. google mal das Wort und schau was dabei rauskommt. Ich sage ja auch nciht, dass ist der Bestand an butter, den ich mindestens in meinem Kühlscharank haben möchte. Das wäre unbestreitbar korrekt, aber bringt den Fragesteller kein Stück weiter.

Mooncrash  15.05.2017, 08:37
@Pucky99

Ja ich weiss, du besetzt Sachen z.B. die Feuerwehr erst, wenn du Rauch siehst und kommst erst in einem Jahr beim Brandort vorbei, weil du dir erst die Feuerwehrwagen zulegen müsstest, da keinen Mindestbestand hast... Tolle Sicherheit... Aber he! Wenigstens bist Konsequent ;) Woher solltest auch wissen, dass die Feuerwehr auch ein Lager hat und braucht. Hast Das nicht in der BWL nicht gelernt ;)

Pucky99  15.05.2017, 08:40
@Mooncrash

Ich verstehe echt nicht warum du komplett ausblendest, dass der Fragesteller/die Fragestellerin in der Frage den Bezug zur BWL hergestellt hat. Und in diesem Zusammenhang war deine Antwort einfach falsch. Das wird auch nicht richtiger, wenn du weitere Beispiele bringst, die zwar in sich logisch sind, aber mit dem Thema des Fragestellers nichts zu tun haben.

Mooncrash  15.05.2017, 08:42
@Pucky99

Hast Recht. Kannte den Themen zur Frage bereich noch nicht. Ich bitte um Entschuldigung.